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Ausschreibung MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis 2013

Bewerbungsphase bis zum 31. Oktober 2013

Ab sofort können journalistische Arbeiten für den MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis 2013 eingereicht werden.

Das Thema lautet „Energiewende – Perspektiven und Probleme für den Verbraucher“. Eingereicht werden können Beiträge, die im Zeitraum vom 1. Januar 2012 bis zum 30. Juni 2013 in deutschsprachigen Printmedien oder mit diesen verbundenen Online-Portalen erschienen sind. Der Preis ist mit 17.500 Euro dotiert.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Zum vierten Mal startet der Wettbewerb um den MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis. Dabei würdigt der MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis journalistische Beiträge, die komplizierte Fragestellungen alltagsrelevanter Themen aus der Sicht des Verbrauchers umfassend und gut verständlich erläutern. Der Preis wird für jährlich wechselnde Themen vergeben.

Unter allen eingereichten Beiträgen zu einer zuvor benannten Fragestellung, werden die Plätze eins bis drei ausgezeichnet. Der vom Markenverband gestiftete Preis steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Roman Herzog. Ideengeberin und Initiatorin des Preises ist Frau Julia Klöckner, MdL, Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Aus den bis zum 31. Oktober 2013 beim Markenverband eingegangenen Arbeiten wählt eine unabhängige und hochkarätig besetzte Jury die Preisträger aus. Bei den Jurymitgliedern handelt es sich um: Gerd Billen, Vorstand  der Verbraucherzentrale Bundesverband, Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Hochschule für angewandte Wissenschaften -Fachhochschule Neu-Ulm , Prof. Dr. Christoph Fasel, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw, Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg, Prof. Dr. Lucia Reisch, Professorin für Konsumverhalten und Verbraucherpolitik an der Copenhagen Business School; Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV und Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg,
Dr. Jörg Schillinger, Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Dr. August Oetker KG, Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des Deutschen Fachjournalistenverbandes und Leiter des TransMIT-Zentrums für Kommunikation, Medien und Marketing, sowie Werner Zedler, Chefredakteur „Guter Rat“.

Ansprechpartner:

Dr. Alexander Dröge
Leiter Recht & Verbraucherpolitik
Tel.    030/20 61 68 40
E-Mail: a.droege[at]markenverband.de

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