Axel Springer: Investigativ-Team verstärkt die Redaktion von BUSINESS INSIDER Deutschland
Axel Springer investiert wie angekündigt weiter in BUSINESS INSIDER Deutschland. Das digitale Angebot startet zum neuen Jahr eine Offensive für journalistische Qualität und Relevanz. Dafür konnte BUSINESS INSIDER Deutschland das Investigativ-Team mit Kayhan Özgenc, Jan C. Wehmeyer und Lars Petersen von BILD am SONNTAG gewinnen. Sie werden zum 1. Januar 2020 zu BUSINESS INSIDER Deutschland wechseln und dort ihre erfolgreiche investigative Arbeit fortsetzen. Darüber hinaus übernehmen sie in wichtigen Positionen auch Verantwortung für die Weiterentwicklung der Redaktion von BUSINESS INSIDER Deutschland.
Kayhan Özgenc, 50, wird Stellvertretender Chefredakteur von BUSINESS INSIDER Deutschland. Özgenc leitet seit 2011 das Investigativ-Ressort der BILD am SONNTAG und ist Mitglied der Chefredaktion. Zuvor leitete er das Investigativ-Ressort sowie das Hamburger und Berliner Büro des „Focus“. 2006 erhielt er den Nannen-Preis für seine investigativen Recherchen zur VW-Affäre. 2017 wurde Özgenc vom Medium Magazin zum „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ gekürt.
Jan C. Wehmeyer, 39, wird Investigativchef bei BUSINESS INSIDER Deutschland und zudem Mitglied der Redaktionsleitung. Wehmeyer ist seit 2009 bei der BILD-Gruppe, zuletzt als Chefreporter Investigativ der BILD am SONNTAG. Für seine Enthüllungen zum Diesel-Skandal erhielt er gemeinsam mit Özgenc den Helmut-Schmidt-Preis für Wirtschaftspublizistik.
Lars Petersen, 37, seit 2018 Investigativ-Reporter der BILD am SONNTAG, übernimmt bei BUSINESS INSIDER Deutschland auch die Ressortleitung Politik. Petersen ist wie Wehmeyer Absolvent der Axel Springer Akademie, arbeitete im Anschluss als Chefreporter der B.Z. und danach im erfolgreichen Investigativ-Team der BILD am SONNTAG.
Romanus Otte und Jakob Wais, Chefredakteure und Geschäftsführer BUSINESS INSIDER Deutschland: „Kayhan, Jan und Lars gehören zu den besten Wirtschaftsjournalisten in Deutschland und stehen genau dafür, was BUSINESS INSIDER auch in Deutschland stark machen soll: Recherche und Relevanz. Unser Ziel ist es, BUSINESS INSIDER Deutschland zum beliebtesten Wirtschaftsmedium für junge Erwachsende zu machen. Wir wissen, dass wir noch nicht am Ziel sind. Umso mehr freuen wir uns, dass Kayhan, Jan und Lars über ihre investigative Arbeit hinaus in herausgehobenen Positionen auch Verantwortung für die Redaktion von BUSINESS INSIDER Deutschland übernehmen.“
Mitte Dezember gibt BUSINESS INSIDER Deutschland zudem mit einem Relaunch der Webseite den Startschuss für eine Produktoffensive im kommenden Jahr. Im ersten Schritt wird die Seite technisch und optisch überarbeitet. Neu hinzu kommt ein Schwerpunkt „Better Capitalism“, nach dem Vorbild von BUSINESS INSIDER in den USA mit den vier Sektionen Umwelt, Arbeitswelt, Technologie und Ökonomie. Die neue Webseite wird dann kontinuierlich verbessert, ausgebaut und um weitere Formate und Produkte ergänzt. Auch die Redaktion von BUSINESS INSIDER Deutschland wird weiterhin wachsen.