Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Baumeister aus Tradition mit Blick nach vorn

Die Rudolf Müller Mediengruppe feiert ihr 175-jähriges Jubiläum | Verlagsporträt aus PRINT&more 2/2015

Mit einem Druckauftrag über eine Buchauflage von zehn Exemplaren fing alles an. Damals, im Jahre 1840, legte Johann Friedrich Carl Müller im brandenburgischen Eberswalde den Grundstein für eine verlegerische Erfolgsgeschichte: Aus zwei Mitarbeitern und einer Handpresse im Zimmer eines Gasthofes entwickelt sich in 175 Jahren die Rudolf Müller Mediengruppe, eine multimediale Informations- und Dienstleistungsgruppe mit fast 200 Mitarbeitern. Die bescheidenen Anfänge haben bestenfalls noch anekdotischen Charakter; mittlerweile werden 14 Fachzeitschriften, mehr als 200 Fachbücher und elektronische Werke, Internetportale, Branchenevents und eine Fachmesse als Informationsangebot für die B2B-Zielgruppen bereitgestellt. Das Motto im Jubiläumsjahr "Unternehmen Zukunft Bauen" wirkt in diesem Kontext als Erfolgsrezept und Auftrag zugleich.

Wenn Dr. Christoph Müller, Ururenkel des Gründers, über das Jubiläum spricht, dann vermittelt er den Eindruck, dass die nächsten 25 Jahre zum ganz runden Geburtstag bedeutender seien als die zurückliegende Zeit. Das stellt allerdings keine Geringschätzung der Leistung der Vorfahren dar – im Gegenteil. Schließlich sind viele Weichenstellungen der Verlegerfamilie Müller bis in die heutige Zeit wirksam; der Namensgeber Rudolf Müller hat beispielsweise die Buchverlagssparte deutlich erweitert und die 1879 gegründete Fachzeitschrift "Deutsches Dachdecker-Handwerk" im Jahre 1929 übernommen und zu dem Renommee geführt, das diese bis in unsere Tage besitzt – um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Zukunft im Blick
Dr. Christoph Müller führt das Familienunternehmen mittlerweile in fünfter Generation und betont: "Tradition ist wichtig – Zukunft ist wichtiger", und legt mit den Worten Woody Allens nach: "Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde." Abgewandelt gilt diese Aussage auch für die Wahl des neuen Unternehmenssitzes im Rheinland im Jahre 1951.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag: <link fileadmin vdz_de user_upload download print_more printmore_2-15_final_rudolf-mueller.pdf file>PRINT&more 2/2015 - Verlagsporträt Rudolf Müller Mediengruppe

Druckansicht Seite weiterempfehlen