Bundesinnenministerium wird Partner des Mentorenprogramms „Geh‘ Deinen Weg“
Im Rahmen des Programms „Geh‘ Deinen Weg“ stellen sich Angehörige von beispielsweise Bundespolizei oder Technischem Hilfswerk über einen Zeitraum von zwei Jahren als Mentor zur Verfügung. Auf diese Weise erhalten junge Menschen mit Migrationshintergrund einen festen Ansprechpartner, der ihnen Einblick in das entsprechende Aufgabenfeld gibt und bei der Karriereplanung hilft.
"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich des BMI die an dem Mentorenprogramm teilnehmen stehen beratend zur Seite und können bei Bedarf wichtige Tipps zu Berufswahl und Zugangsvoraussetzungen im öffentlichen Dienst geben“, so Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich. „Das Mentorenprogramm ist eine wichtige Initiative, weil sie dauerhaft Chancengleichheit und berufliche Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund fördert."
Für Mikolaj Ciechanowicz, Leiter des Stipendienprogramms „Geh Deinen Weg“ ist die Kooperation mit dem Bundesministerium ein Zeichen dafür, "dass die Bundesregierung gezielt nachhaltige Projekte aus der Zivilgesellschaft fördert und so das Thema Integration mit ganz konkreten Maßnahmen voranbringt." Der Modellcharakter dieser Zusammenarbeit soll weitere Organisationen und Unternehmen in Politik und Wirtschaft dazu inspirieren, ebenfalls am Mentorenprogramm teilzunehmen.