Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Dankesrede Dr. Norbert Reithofer

Startseite

Dankesworte von Dr. Norbert Reithofer, Aufsichtsratsvorsitzender der BMW AG, anlässlich der Verleihung der „Goldenen Victoria - Unternehmer des Jahres“ des VDZ auf der Publishers' Night

Lieber Herr Professor Burda, lieber Herr Scherzer, lieber Herr Altmaier, meine Damen und Herren,

dass ich heute Abend hier stehen darf, zeigt mir: Es wird von Ihnen gewürdigt, dass Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Das halte ich für wichtig – und für richtig. Noch dazu, wenn es um die Automobilindustrie geht, die große technologische Herausforderungen vor sich hat.

Und nun zu mir: Ich erzähle Ihnen nichts Neues, wenn ich zugebe: Von meinem Charakter her bin ich nicht der geborene Entertainer. Wer mich kennt, der weiß: Einfach so daher plaudern, ist nicht meine Sache. Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen – wie der elektrische BMW i3 zeigt. Ich habe meine Aufgabe klar in den Mittelpunkt gestellt: Durch Innovation den langfristigen Erfolg der BMW Group zu sichern.

Umso mehr freue ich mich über diesen Preis. Ihnen, Herr Altmaier, danke ich für die anerkennenden Worte! Wir alle wissen: Sie haben in diesen Tagen viel zu tun. Sie müssen schwierige Entscheidungen treffen. Wir alle schätzen es, dass Sie sich heute Abend die Zeit nehmen.

Und natürlich danke ich dem VDZ, lieber Herr Burda, für diese Auszeichnung.

Wir Deutschen neigen dazu, die Dinge erst einmal negativ zu sehen und unsere Erfolge klein zu reden. Das habe ich in den USA ganz anders erlebt. Dort herrscht der Grundsatz: „Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen – und jede Herausforderung ist eine Gelegenheit.“ Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir Großes bewegen. Ich wünsche mir mehr Zuversicht – und mehr medialen Rückenwind für die heimische Wirtschaft. Nur so treffen Mut und Innovation auf fruchtbaren Boden.

Für die Automobilbranche gilt: Wir haben es mit neuen Konkurrenten zu tun. Auch als Gesellschaft haben wir tiefgreifende Umbrüche zu meistern.

Ich bin überzeugt: Gerade aus Deutschland und Europa können viel stärkere Impulse ausgehen, um die Zukunft positiv zu gestalten.
Ich nehme diesen Preis als Ansporn, mich weiterhin für einen wettbewerbsfähigen Standort Deutschland einzusetzen. Wir brauchen eine starke Wirtschaft in unserem Land!

Vielen Dank.


Die Preisverleihung fand am 2. November 2015 in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom statt. Es gilt das gesprochene Wort. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen