Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Der unternehmerische Chefredakteur - Der Chefredakteur als Unternehmer

Ausbildung

Das Berufsbild des Redakteurs wandelt sich mit der Veränderung der Mediennutzung dramatisch. RedakteurInnen schreiben und redigieren heute meist nicht mehr lediglich für eine Zeitung oder Magazin, sondern bedienen crossmedial alle Kanäle des Mediums: Print, Online, Mobile. Auflagen- und Anzeigenverluste in häufig dicht besetzten und saturierten Märkten führen in Medienhäusern zudem zur Optimierung der Kosten und erfordern neue redaktionelle Arbeitsstrukturen und effiziente Workflows.

Für ChefredakteurInnen und Redaktionsleiter wachsen damit die Anforderungen an ihr unternehmerisches Profil. Sie sollten grundlegende Analysetechniken und Strategiemethoden beherrschen, um die Marktpositionierung und Zielgruppenspezifikation ihrer Titel beständig zu verbessern, die redaktionellen Arbeitsabläufe hinsichtlich ihrer Budgets und Ressourcen möglichst effizient organisieren, ihren Beitrag bei der Planung und Markteinführung neuer Geschäftsmodelle und zusätzlicher Erlösquellen im Markenkranz eines Titels leisten, die von ihnen geführten Mitarbeiter nicht nur „verwalten“, sondern entwickeln – und bei allem die Qualität redaktioneller Leistung auf hohem Niveau nachhaltig sichern.

Das Seminar stellt die dazu erforderlichen Methoden und Techniken vor, die aus dem früheren „Redaktionsleiter“ den Marken-, Qualitäts- und Communitymanager machen. Das Seminar findet am 14. - 16. Juni 2011 in Hamburg statt.

Mehr Informationen finden Sie hier

Druckansicht Seite weiterempfehlen