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Der VDZ gratuliert dem deutschen Werberat!

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VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda:

Die Welt der Medien und der Kommunikation verändert sich in einer kaum vorstellbaren Geschwindigkeit. Aber auch in der digitalisierten Medienwelt bleibt klassische Werbung ein unverzichtbares Instrument der Kommunikation für die Wirtschaft; deshalb investieren Industrie und Handel pro Jahr mehr als 1,4 Milliarden Euro allein in Werbung in deutschen Publikumszeitschriften.

Eine Investition in diesen Dimensionen unterstreicht nicht nur die herausragenden Stärken der Werbung in gedruckten Medien, sondern auch die Relevanz der freien Presse. Fundament der außergewöhnlichen Glaubwürdigkeit der gedruckten Medien ist die hohe Qualität des Journalismus und die Freiheit der Presse in ihrer Arbeit.

Es gilt, diese Freiheit zu bewahren und mit ihr den professionellen Journalismus der Verlage als konstituierendes Element unserer Gesellschaft. Wir sehen die Freiheit der Werbung als einen essentiellen Teil der Pressefreiheit an, deshalb werden wir Verlage uns auch weiterhin gegen jedes Werbeverbot, gegen jede willkürliche Beschränkung der werblichen Kommunikation und für selbstregulierende Institutionen wie den Deutschen Werberat einsetzen.

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