Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Fachmedien Mobile and Apps: Wie es gelingt, Leser und User für das App-Abo zu begeistern

Ausbildung

Technik - Konzeption - Marketing - Pricing

Der Mobile und App-Markt boomt. Über 1 Milliarde App-Downloads in 2013, 2.7 Millionen Tablets ins Deutschland und immerhin rund 400 Millionen Umsatz mit Apps zeigen, Geschäfstmodelle sind möglich. Aber wie gelingt der Weg vom Print zum digitalen Leseerlebnis?

Fachmedien bieten deutlich mehr App-Angebote als noch vor einem Jahr. Und Sie sind in der Tendenz eher im Bezahlmarkt unterwegs. Die Erfolge können sich durchaus sehen lassen. Unter anderem am Beispiel der ersten preisgekrönten App (Fachmedien Mobile-Angebot des Jahres 2011) aus dem Hause NWB zeigen die Referenten was zum Gelingen eines App Angebots nötig ist.

Wie aber konzipiert und entwickelt man überhaupt eine App? Welche Angebote verkaufen sich? Was sollte kostenlos präsentiert werden um Reichweiten zu generieren? Welche Strategie sollte vor der Entwicklung stehen? Und was ist den überhaupt der richtige Preis für ein Fachmedien-Angebote?

Fragen, auf die die Referenten Antworten geben:

Der User ist klar und einseitig in seiner Entscheidung. Er downloaded oder kauft das, was ihm auf den ersten Blick Spaß und Nutzen bringt. Fachmedien sollten also klaren Nutzen liefern und dabei berücksichtigen, dass kein wertvoller Content verschenkt wird und entscheiden, ob eine App eher Traffic generieren soll um damit die Marke zu stärken und die Bekanntheit zu erhöhen oder echte Vertriebserlöse generieren kann und dann evtl. sogar das Abo fördert.

Das Seminar gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Angebotsformen, technischen Voraussetzungen, den Weg in die Marktplätze, das wichtige Pricing und zeigt Beispiele erfolgreicher Angebote von Medien national und international.

Themenschwerpunkte

  •     Strategie – Was eine App erreichen kann und muss.
  •     Technik – Warum hybride Apps heute Pflicht sind.
  •     Alles über die relevanten Marktplätze – Android, iTunes, Windows
  •     Konzeption – Was eine App leisten muss.
  •     Kosten – Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklungskosten?
  •     Marketing – Wie eine App zu vermarkten ist.
  •     So ermitteln Sie die richtige Pricing-Strategie?
  •     Traffic – Was tragen Apps zur Reichweite bei?
  •     Abo – Print und App als erfolgreiche Kombination.
  •     So steigern Sie den Service – Apps die dem User helfen
  •     Fallbeispiele NWB Mobile und NWB Zeitschriften
  •     Fallbeispiel erfolgreicher Angebote

Teilnehmernutzen

Die Seminar-Teilnehmer lernen,

  •     die richtige Strategie für App-Modelle zu finden
  •     technische Voraussetzungen zur Programmierung
  •     in der Vermarktung alle relevanten Kanäle zu bespielen
  •     Angebotsformen und Modelle zu gestalten
  •     alle relevanten Marktplayer kennen
  •     Mehrwerte für klassische Abonnenten zu schaf-fen
  •     den richtigen Preis festzulegen
  •     die App als Geschäftsmodell zu begreifen
  •     kostenlose Angebote richtig zu etablieren und damit den Traffic auf der Website zu steigern
  •     Servicemodule für Kunden zu entwickeln

Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage der VDZ-Akademie.

Druckansicht Seite weiterempfehlen