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Fachmedien weiter auf Wachstumskurs: Erneute Umsatzsteigerung in 2015

Fachmedienhäuser erwirtschaften in 2015 ein Umsatzplus von 3,2 Prozent | Vertriebserlöse sind Wachstumsgaranten – Print und digital | Größter Wachstumstreiber sind digitale Medien | Höchste Wachstumsrate bei Dienstleistungen

Positive Geschäftsentwicklung: Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen in 2015 ein Umsatzplus von 3,2 Prozent. Damit setzen sie ihren Erfolgskurs der letzten Jahre fort (2014: +1,3 Prozent; 2013: +3,4 Prozent). Insgesamt steigt der Gesamtumsatz deutscher Fachmedienhäuser in 2015 um 105 Millionen Euro auf rund 3,35 Milliarden Euro. Als stärkster Wachstumstreiber profilieren sich erneut die digitalen Medien. Die höchste Wachstumsrate verzeichnen Dienstleistungen. Fachzeitschriften sind weiterhin stärkstes Umsatzsegment und stehen für über die Hälfte des Fachmedienumsatzes. 

Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2015 der Deutschen Fachpresse. Für die jährliche repräsentative Statistik wurden von Februar bis März 2016 die Mitglieder der Deutschen Fachpresse zu ihren betrieblichen Kennzahlen befragt. Errechnet wurden die Daten im Auftrag der Deutschen Fachpresse vom Institut Bellgardt + Behr (Frankfurt am Main).

"Qualitativ hochwertige Inhalte garantieren gute Vertriebserlöse. Fachmedienhäuser sind deshalb mit ihren Aktivitäten erfolgreich am Markt", bilanziert Stefan Rühling, CEO Vogel Business Media und Sprecher der Deutschen Fachpresse. "Zudem haben Fachmedienhäuser frühzeitig ihr Portfolio entsprechend der Kundenbedürfnisse erweitert und in digitale Medien und andere Geschäftsfelder diversifiziert, die nun Weiterentwicklung und Wachstum tragen."

Die ausführlichen Ergebnisse der Fachpresse-Statistik 2015 stehen unter deutsche-fachpresse.de/statistik-aktuell zum Download bereit.

Ansprechpartnerin für Verlage zur Fachpresse-Statistik ist Yvonne Barnes, Deutsche Fachpresse, Telefon: 030/726298-140, barnes(at)deutsche-fachpresse.de

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