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Qualitätsjournalismus, FakeNews, Journalismus

Förderung des Qualitätsjournalismus: Initiative „Back to News“ kommt nach Deutschland

Landesvertretung Südwest

Das Media-Agenturnetzwerk GroupM startet seine globale „Back to News“ (BTN)-Initiative jetzt auch in Deutschland. Sie wurde kürzlich den größten Medienhäusern und Vermarktern reichweitenstarker News-Seiten in Deutschland vorgestellt.

Foto © MVFP SÜDWEST

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Der Bedarf ist vorhanden, bislang mangelt es aber vor allem an konkreten Ansätzen, um Qualitätsjournalismus in Deutschland durch Werbung signifikant zu unterstützen und zu fördern, heißt es in einer kürzlich veröffentlichen Pressemitteilung des Media-Agenturnetzwerks GroupM. Der Anlass: GroupM holt ihre globale “Back to News” (BTN)-Initiative nun auch nach Deutschland.

BTN wurde gemeinsam mit Internews, der weltweit größten Non-Profit-Organisation zur Unterstützung von unabhängigen Medien, entwickelt und unterstützt Qualitätsjournalismus durch strategische Investitionen in die richtigen Medien und die richtigen Werbeplatzierungen, um den Wiederaufbau glaubwürdiger Nachrichten- und Publikationssysteme zu fördern. Kunden des GroupM-Agenturnetzwerks profitieren vom direkten Zugang zu hochwertigen Werbeumfeldern auf geprüften lokalen, nationalen und internationalen Nachrichtenseiten. Durch die daraus erzielten Investitionen in den Qualitätsjournalismus sollen wiederum neue, glaubwürdige und für unterschiedliche Zielgruppen passende journalistische Formate geschaffen werden.

Qualitätskriterien für hochwertigen Journalismus offen diskutiert

Die BTN-Initiative wurde im Februar 2022 von GroupM auf globaler Ebene erstmals vorgestellt. In Ländern wie Großbritannien, Australien, Neuseeland und Mexiko bereits erfolgreich ausgerollt, kommt die Initiative jetzt auch nach Deutschland. Sie wurde kürzlich den größten Medienhäusern und Vermarktern reichweitenstarker News-Seiten in Deutschland wie Media Impact / Axel Springer, BCN, BurdaForward, FUNKE Mediengruppe, IQ Digital, RTL Deutschland und Ströer vorgestellt und Qualitätskriterien für hochwertigen Journalismus offen diskutiert. „Seitdem arbeiten wir gemeinsam mit Marketers und Journalist:innen intensiv und zielgerichtet an der Umsetzung der BTN-Initiative. Und sie passt wunderbar zum aktuellen ‘Jahr der Nachricht’ von #UseTheNews“, so Nadja Schick, Expert Partner Responsible Media bei GroupM.

Nur qualitativ hochwertige Nachrichten-Webseiten schaffen es auf die BTN-Liste von GroupM

Im Rahmen der globalen Partnerschaft mit Internews, der weltweit größten Non-Profit-Organisation zur Unterstützung von unabhängigen Medien, wird das BTN-Programm gemeinsam mit der „Ads for News“-Initiative umgesetzt. Diese Initiative hilft dabei, Werbezielgruppen auf mehr als 14.000 vertrauenswürdigen lokalen Nachrichten-Websites in 54 Ländern zu erreichen. Hierzu werden die Nachrichtenseiten und -domains von Ads for News umfassend geprüft und können über die BTN-Inclusion-Liste, über private Marktplätze (PMP) oder über Inventarpakete gebucht werden. Das methodische Vorgehen bringt modernste Prüftechnologien zum Einsatz, einschließlich der Sentiment-Analyse mit Künstlicher Intelligenz (KI). Neben den Kriterien für Qualitätsjournalismus werden auch die Brand-Safety-Standards der Global Alliance for Responsible Media (GARM) berücksichtigt. So erhalten Werbetreibende nicht nur hochwertige Werbeumgebungen, sondern auch markensichere Umfelder gemäß der aktuellen Branchen-Standards.

Verantwortungsbewusster Journalismus für alle Zielgruppen

Karin Ross, Chief Executive Officer bei GroupM Germany & DACH: „Mit der BTN-Initiative bringen wir Advertiser und Medienunternehmen zusammen, um verantwortungsbewussten Journalismus für alle zielgruppengerecht zugänglich zu machen. Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch unserer Medien-Partner und gespannt auf die Ergebnisse und Formate, die aus unseren Kooperationen entstehen werden. Gemeinsam streben wir danach, einen positiven Einfluss auf das Nachrichtenumfeld in Deutschland zu nehmen. Dazu stehen wir auch im Austausch mit der gesamten Branche und sind offen für weitergehende Kooperationen.”

Weitere Informationen zur Initiative findet man auf der Website der GroupM.

Quelle: GroupM

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