Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE, FUNKEDigital, Vermarktung

FUNKE: Kay B. Schlemenat wird Leiter der neuen Strategic Business Unit für Vermarktung

Köpfe & Porträts

Er ist verantwortlich für sämtliche Vermarktungsaktivitäten und berichtet direkt an Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth.

Kay B. Schlemenat (Foto: FUNKE)

FUNKE investiert in die Bereiche Content Commerce und Brand Cooperations und bündelt die Vermarktungs-Aktivitäten in einer eigenständigen Strategic Business Unit. FUNKE ist bereits seit 2020 in diesem Bereich aktiv, mit der Gründung und dem weiteren personellen Aufbau der eigenen Unit soll das Content-Commerce-Geschäft jetzt fest verankert werden und eine weitere wichtige Säule der Vermarktungsaktivitäten aller FUNKE-Marken werden. Das neue Team wird geleitet von Kay B. Schlemenat, er berichtet direkt an Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth.

Zu den Aktivitäten gehören zum Beispiel gemeinsam mit Werbe-Partnern konzeptionierte Aktionen, von denen exklusiv die FUNKE-Userinnen und User profitieren. Zweiter Schwerpunkt sind werbliche Content Commerce-Produkte: FUNKE bietet auf seinen Portalen den Werbepartnern die Integration von Inhalten wie Advertorials an, die dann automatisiert eingebunden werden. Dieses Angebot ist speziell auf mittelständische Unternehmen ausgerichtet. Die strikte Trennung zwischen redaktionellen und werblichen Inhalten ist dabei oberstes Gebot. Alle werblichen Inhalte sind klar erkennbar als nicht-redaktioneller Beitrag gekennzeichnet.   

„Wir sehen in dem Segment Content Commerce großes Potential für unsere starken Marken – print und online. Bereits die ersten Aktionen haben gezeigt, dass die von uns entwickelten Formate sehr gut von unseren Werbepartnern aufgenommen werden“, sagt Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. „Die Verbindung der hohen journalistischen Qualität und Glaubwürdigkeit unserer Medien, gepaart mit der großen Reichweite, bietet die ideale Grundlage für innovative Vermarktungsansätze, die wir gemeinsam mit den Werbepartnern entwickeln und gezielt ausspielen können.“

Das Content-Commerce-Team konzentriert sich auf alle überregionalen Aktivitäten mit national ausspielenden Werbekunden. Zu den Marken gehören unter anderem alle Kanäle der Tageszeitungsmarken und Zeitschriften sowie die Boulevard- und Themenportale von FUNKE Digital. Aktionen der Tageszeitungen auf lokaler und regionaler Ebene werden weiterhin von den Vermarktungs-Units vor Ort verantwortet.

Druckansicht Seite weiterempfehlen