Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUTURUM Preisträger 2022, MVFP Distribution Summit, dnv

FUTURUM Vertriebspreis 2022 verliehen

Nachrichten DISummit Print & Digital

Verleihung der FUTURUM Vertriebspreise am 31. August in Hamburg: Uwe Zeyn und Gisbert Komlóssy erhielten den Ehrenpreis, Innovations-Preis für Nils von der Kall und Enrique Tarragona vom ZEIT Verlag, Marina Ortmeyer und Mareike Voß von der DMM Verlagsgruppe wurden als Young Professionals ausgezeichnet

Futurum Preisträgerinnen und Preisträger 2022 (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

(Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

(Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Futurum Preisträgerinnen und Preisträger 2022 (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Nils von der Kall, Dr. Olaf Conrad, Enrique Tarragona (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Malte Schwerdtfeger, Marina Ortmeyer, Mareike Voß, Frank Gloystein (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

(Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Uwe Zeyn, Kay Labinsky (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Gisbert Komlóssy, Peter Strahlendorf (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Mareike Voß, Marina Ortmeyer (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Nils von der Kall, Enrique Tarragona (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Uwe Zeyn (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Uwe Zeyn & Familie (Foto: Oliver Reetz, Hanseshot)

Foto: MVFP

Der FUTURUM Vertriebspreis 2022 ist zurück. Nach zweijähriger, Pandemie-bedingter Pause zeichnete das Fachmagazin DNV – Der Neue Vertrieb und die Akademie des Medienverbands der freien Presse (MVFP Akademie) mit dem Award herausragende und innovative Leistungen im Pressevertrieb aus. Eine Jury aus Pressevertriebs- und Verlagsexperten wählte dabei die Preisträgerinnen und Preisträger in den drei Kategorien „Innovation“, „Lebenswerk“ und „Young Professionals“, die mit ihren außergewöhnlichen Verdiensten die Kreativität, das Innovationspotenzial und die große Veränderungsbereitschaft in der Branche dokumentieren.

Preisträger in der Kategorie „Innovation“ sind Nils von der Kall, Verlagsleiter Marketing und Vertrieb des Zeitverlags, und Enrique Tarragona, Geschäftsführer von Zeit Online. Die Jury überzeugten gleichermaßen die Erfolge im Digitalvertrieb (die sich in über 270.000 Digital-Abonnenten messen lassen) wie auch das Marketing-Engagement im Einzelverkauf, welches der Wochenzeitung sogar wachsende Verkaufszahlen am Point of Sale beschert hat. Insgesamt konnte Die Zeit ihre Verkaufsauflage in den vergangenen beiden Jahren um mehr als 100.000 Exemplare auf über 600.000 Exemplare steigern.

Preisträger in der Kategorie „Lebenswerk“ sind Gisbert Komlóssy, Gründer und CEO der Intan Group, und Uwe Zeyn, Geschäftsführer der Grossounion Nord. Gisbert Komlóssy ist im Abonnement-Geschäft einer der wichtigsten Partner der Verlagsbranche und hat mit der Intan Group ein Unternehmen aufgebaut, welches nun schon viele Jahre zu den Marktführern im Bereich Abonnenten-Gewinnung gehört und immer wieder innovative Modelle und Vertriebsstrategien entwickelt. Uwe Zeyn hat den Einzelhandels- und Pressevertriebssystem im Deutschland über Jahrzehnte hinweg mitgestaltet, sowohl auf Seite der Verlage als auch auf Seite der Presse-Grossisten. In diesem Zuge hat er auch mehrere Grosso-Fusionen gemanagt und mit der Grossounion eine zukunftsfähige Presse-Grosso-Firma aufgebaut.

Neu geschaffener Young Professional-Preis geht an das DMM-Team

Die Kategorie „Young Professionals“ haben DNV und MVFP Akademie neu eingeführt, um die Nachwuchstalente und somit Führungskräfte von Morgen aus Verlagen und Pressevertriebsunternehmen auszuzeichnen. Die Preisträgerinnen in 2022 sind Marina Ortmeyer, Teamleitung Digital- und Direktmarketing der Deutschen Medien-Manufaktur, und Mareike Voß, stellvertretende Teamleitung Digital- und Direktmarketing der Deutschen Medien-Manufaktur. Zusammen haben sie seit 2019 das Online-Marketing-Team der DMM aufgebaut und so neue Kanäle für das Abo-Marketing erschlossen. Durch neu eingeführte agile Arbeitsweisen haben sie dabei auch organisatorisch Aufbau- und Entwicklungsarbeit geleistet.

Der FUTURUM Vertriebspreis 2022 wurde am Abend des 31. August im Empire Riverside Hotel in Hamburg verliehen. Im Anschluss fand am 1. September der MVFP Distribution Summit 2022 statt.

Die Jury des FUTURUM Vertriebspreises wählt die Preisträgerinnen und Preisträger jedes Jahr aus Verlagen, Nationalvertrieben, Pressegroßhändlern, Bahnhofsbuchhändlern sowie Akteuren aus dem Buch- und Zeitschriftenhandel, Lesezirkeln und weiteren Dienstleistern für den Pressevertrieb aus. Zur diesjährigen Jury zählen Wolfgang Rakel, Chefredakteur DNV – Der Neue Vertrieb; Michael Fischer, Sprecher des Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb (PMV) im MVFP; Frank Nolte, Erster Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso; Torsten Löffler, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler; Martin Lange, Vorsitzender des Bundesverbandes Abonnement; Peter Strahlendorf, Verleger, Presse Fachverlag; Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im MVFP, sowie Axel Walkenhorst, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel.

Alle weiteren Informationen zum MVFP Distribution Summit und der FUTURUM Vertriebspreisverleihung stehen online unter mvfp-akademie.de/mvfp-distribution-summit zur Verfügung. Die Anmeldung zum Kongress inklusive der Preisverleihung ist ab sofort möglich – vor Ort und als Livestream-Teilnahme.

Druckansicht Seite weiterempfehlen