FUTURUM Award 2023: Die Preisträger stehen fest!
Sie sind die Innovatoren, Vordenker und Leistungsträger der Verlags- und Pressevertriebsbranche: Die Preisträger des FUTURUM Award zeichnen sich dadurch aus, dass sie Presse- und Digitalvertrieb neu denken, etablierte Strukturen in Frage stellen und nach Wegen suchen, um Leser- und Nutzermärkte zukunftsfähig aufzustellen. Auch in diesem Jahr ehrt DNV solche Personen und ihre Leistungen mit dem FUTURUM Award. Unterstützt wird der Award von den Partnern PVZ Pressevertriebszentrale und der MVFP Akademie.
Der FUTURUM Award wird im Jahr 2023 in vier Kategorien verliehen: Innovation im Print-Vertrieb, Innovation im Digital-Vertrieb, Young Professionals und Unternehmertum. Gewählt werden die Preisträger von Jurys bestehend aus erfahrenen und anerkannten Branchenexperten.
FUTURUM-Preisträger 2023 in der Kategorie „Innovation im Print-Vertrieb“ ist der Nationalvertrieb D-Force-One aus Hamburg. Das Joint Venture des Presse-Grossisten Qtrado und des Medienkonzerns Axel Springer überzeugte die Jury in mehrfacher Hinsicht: „D-Force-One ist ein Paradebeispiel für den Zeitgeist der Kooperation, und zwar über Vertriebsstufen hinweg. Hier arbeiten Presse-Grosso und Nationalvertrieb Hand in Hand, um die Strukturen und Leistungen des Pressevertriebssystems neu zu denken. Der Ansatz, datengestützte und kundenindividuelle Lösungen für Zeitschriften und Zeitungen zu entwickeln, wurde bereits durch Erfolge im Neukundengeschäft bestätigt. Wir loben den Mut und das Bestreben, neue Wege zu gehen, auch wenn sie unbequem sein mögen.“
FUTURUM-Preisträger 2023 in der Kategorie „Innovation im Digital-Vertrieb“ ist Sebastian Turner mit seinem Unternehmen Table.Media. Der Unternehmer und ehemalige Tagesspiegel-Miteigentümer wurde für die Art und Weise ausgezeichnet, wie er Content denkt, produziert und im Lesermarkt monetarisiert. Von der Jury heißt es dazu: „Sebastian Turner prägt wie kaum ein anderer den Begriff des Deep Journalism. Mit Table.Media hat er ein neues Medienunternehmen aufgebaut, dass diese Disziplin lebt. Die Entscheider-Briefings in Form von Newslettern sind ein attraktives Produktformat, das Nutzer und Anbieter gleichermaßen schätzen. Durch die Produkt- und Preisgestaltung sowie die redaktionelle Qualität hat Sebastian Turner Table.Media zu einer etablierten Marke in mehreren Fach-Communities entwickelt und einen Vorreiter-Rolle in der Medienbranche eingenommen.“
FUTURUM-Preisträger in der Kategorie „Young Professionals“ sind Sonja Wippel und Katja Lademann von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sonja Wippel ist Digital Marketing Managerin und Lead Paid Social, während Katja Lademann als Online Marketing Managerin für die FAZ arbeitet. Zusammen haben sie das Projekt „Paid Social“ umgesetzt und wurden von der Jury als Nachwuchsführungskräfte des Jahres ausgewählt.
Die Jury erklärt dazu: „Sonja Wippel und Katja Lademann machen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vor, wie sich eine Traditionsmarke und neue Digitalplattformen miteinander verbinden lassen. Indem sie die Disziplinen Content Marketing, Paid Content und Social Media aufeinander abstimmen, tragen sie zum Erfolg der FAZ im Digitalvertrieb bei. Dazu gehört der Aufbau einer komplexen Daten-Infrastruktur ebenso wie eine auf Testen und Lernen ausgerichtete Arbeitsweise im Performance und Influencer Marketing. Somit können sie nicht nur die Markenbekanntheit der FAZ in jüngeren Zielgruppen steigern, sondern auch neue Digital-Abonnenten gewinnen.“
In der Kategorie Unternehmertum werden in diesem Jahr gleich zwei FUTURUM Awards verliehen. Zum einen erhalten Lars Rose und Kai Rose den „Unternehmerpreis Medien“ für ihr Engagement und ihre Führung der Mediengruppe Klambt. Von der Jury heißt es dazu: „Die Brüder Lars und Kai Rose sind weithin anerkannte Medien-Unternehmer, die die traditionsreichen Verlagsgruppe Klambt durch ebenso kluge wie mutige Entscheidungen in eine hochmoderne und ausgesprochen breit aufgestellte Mediengruppe verwandelt haben. In Lars und Kai Rose paaren sich Unternehmertum und Verleger-Passion – jeweils im besten Sinne des Wortes.“
Zum anderen zeichnet die Jury des FUTURUM Award Christian Jäger mit dem „Unternehmerpreis Subscription“ aus. Der Inhaber und Geschäftsführer der Jäger-Firmengruppe wird damit für sein weitsichtiges und strategisches Handeln im Abonnement-Geschäft ausgezeichnet. Die FUTURUM-Jury lobt: „Christian Jäger ist ein visionär aufgestellter Vollblut-Unternehmer, der den Grundgedanken Subscription aus dem Medien-Sektor nicht nur mit viel Herzblut betreibt, sondern auch mit großem Erfolg weiterentwickelt bzw. in neue Branchen wie Sport, Gesundheit oder Fitness übertragen hat.“
Die FUTURUM Awards werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 6. November 2023 in Hamburg verliehen. Details zum Event werden in Kürze bekanntgegeben.