Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
DNV, FUTURUM, Award, Pressevertrieb

DNV: Die FUTURUM-Preisträger 2024 stehen fest

Print & Digital

DNV prämiert herausragende Leistungen in der Verlagsbranche und Pressevertriebsszene.

DNV – Der Neue Vertrieb verleiht auch in 2024 wieder die FUTURUM Awards für herausragende Leistungen in Presse- und Digitalvertrieb sowie in der Verlagsbranche. Ausgezeichnet werden Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten, die Großartiges leisten und zur Weiterentwicklung und Innovationskraft der Branche beitragen.

Verliehen wird der FUTURUM Award 2024 in den vier Kategorien „Innovation im Print-Vertrieb“, „Innovation im Digital-Vertrieb“, „Unternehmerpreis Medien“ sowie „Unternehmerpreis Vertrieb“. Die Preisträger werden von Fach-Jurys aus einem Pool eingereichter Bewerbungen ausgewählt. Maßgeblich dafür sind Kriterien wie Innovationskraft, Vertriebsrelevanz und messbarer Impact.

Der FUTURUM Award 2024 in der Kategorie „Innovation im Print-Vertrieb“ geht an den Presse-Grossisten Qtrado für die App forlinQ. Diese wurde im Hause des Grossisten maßgeblich von Marketing-Experte Thorsten Fallack und IT-Chef Hendrik Schinnenburg auf- und ausgebaut. Dahinter steht die Idee einer Plattform für Einzelhandel, Presse-Grossisten und Verlage bzw. Nationalvertrieb, die die Kommunikation und Zusammenarbeit im Pressevertriebssystem neu gestalten soll.

Die Jury urteilt zu dem Projekt: „Qtrado hat mit der forlinQ-App ein Instrument geschaffen, welches der gesamten Wertschöpfungskette des stationären Presseverkaufs dient. Hier ist von nicht weniger als einer Branchenlösung die Rede, die das Potenzial hat, künftig zum Marktstandard zu werden. Die Funktionalitäten sind umfangreicher als bei anderen Tools und die Usability denkbar einfach. Zudem trägt die App messbar zur Effizienzsteigerung bei, vor allem auf Grosso-Seite. Zusammenfassend ist forlinQ eine Software- und Prozess-Lösung, die in ihrer Sparte als innovativ gelten darf.“

Zudem hat sich die Jury entschieden, drei weiteren Projekten aus der Kategorie „Innovation im Print-Vertrieb“ eine lobende Erwähnung auszusprechen. Bei diesen Projekten handelt es sich demnach um engagierte und vielversprechende Marketing-Maßnahmen, die eine Sichtbarkeit verdienen und deshalb bei den FUTURUM Awards eine Bühne bekommen sollen.

Die drei Projekte, welche von der Jury lobend hervorgehoben werden, sind:

In der Kategorie „Innovation im Digital-Vertrieb“ geht der FUTURUM Award 2024 an den Zeitungsverlag Waiblingen für seine Pop-up-Redaktionen. Das regionale Medienhaus hat mit diesem abteilungsübergreifenden Projekt neue Impulse im Digitalvertrieb gesetzt und konnte die Jury so von sich überzeugen. Auf Verlagsseite federführend wirkte bei dem Projekt Vertriebs- & Marketing-Leiter Joachim Schniepp.

Die Jury urteilt zu dem Projekt: „Die Pop-up-Redaktionen des Zeitungsverlags Waiblingen sind ein innovatives Konzept, das stationären Handel, Digital-Vertrieb und Leserbindung vereint. Sie bieten die Gelegenheit, das erklärungsbedürftige Produkt „E-Paper“ direkt zu vermitteln und dadurch besser zu vermarkten und neue Abonnentinnen und Abonnenten zu gewinnen. Gleichzeitig können die Leserinnen und Leser vor Ort persönlich mit der Redaktion ins Gespräch kommen, die Redakteure auf Geschichten aufmerksam machen und die Marke hautnah erleben. Die positiven Ergebnisse bei Neuabschlüssen und Wandlungsquoten stimmen optimistisch, dass dieses Modell auch in anderen Märkten als erfolgreiches Vertriebsinstrument eingesetzt werden kann.“

Der „Unternehmerpreis Medien“ der FUTURUM Awards 2024 geht an Julia Becker, Nora Marx und Niklas Jakob Wilcke, die Gesellschafter der Funke Mediengruppe.

Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung das langfristig ausgerichtete und zukunftsweisende Engagement der drei Funke-Gesellschafter für die Medien-Branche und für einen unabhängigen Journalismus: „Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke haben maßgeblich dazu beigetragen, die Vision ihres Großvaters Jacob Funke – ‚Journalismus aus Leidenschaft‘ – in die moderne, digitale Medien-Welt zu übertragen. Darüber hinaus haben sie dafür gesorgt, dass die Funke Mediengruppe zu einem der Top-Player in der deutschen Medien-Branche aufgestiegen ist und sich dabei stets ihrer journalistischen sowie gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst blieb.“

Der „Unternehmerpreis Vertrieb“ der FUTURUM Awards 2024 geht an Katharina Horsch-Littig und Joachim Sander, Geschäftsführer des Presse-Grossisten 4Press, sowie an die Geschäftsleitung des Grossisten.

Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung die ausgesprochen erfolgreiche Zusammenführung der vier Grosso-Unternehmen Pressevertrieb Berlin, Verlagsgrosso Nord, Verlagsgrosso Ost sowie Frankenthaler Pressevertrieb zur 4Press GmbH & Co. KG in den Jahren 2023 und 2024:

„Die Zusammenführung der vier Unternehmen mit unterschiedlichen Firmen-Kulturen sowie unterschiedlichen Einzelhandels-Partnern ging ebenso reibungslos wie geräuschlos über die Bühne – ungeachtet der vielfältigen Herausforderungen durch die schwierigen Markt-Bedingungen im Bereich Presse-Einzelverkauf. Dem Management von 4Press ist es gelungen, einerseits den Team-Spirit an den Standorten aufrecht zu erhalten und andererseits ein neues Company-Verständnis aufzubauen.“

Die FUTURUM Awards werden am 4. November 2024 im Rahmen eines Branchenevents in Hamburg verliehen. DNV – Der Neue Vertrieb lädt zusammen mit Haupt-Sponsor PVZ und Medien-Partner MVFP Akademie dazu ein, herausragende Leistungen der Branche zu würdigen und den Austausch über die Zukunft des Content-Vertrieb zu fördern. Dazu werden inspirierende Keynotes, eine glanzvolle Preisverleihung sowie reichlich Gelegenheiten zum Netzwerken geboten. Details zum Event sollen in den kommenden

Druckansicht Seite weiterempfehlen