Informationsveranstaltung der Deutschlandstiftung Integration: Ehemaliger Flüchtling trifft Bundespolizisten
Zekarias Kebraeb, neuer Mitarbeiter der Deutschlandstiftung Integration, hielt vor rund 400 Studenten und Beamten der Bundespolizeiakademie in Lübeck eine Lesung aus seinem Buch „Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn.“ In diesem Buch beschreibt er seine lebensgefährliche, vierjährige Flucht von Eritrea nach Deutschland und seine damalige Festnahme durch Beamten der Bundespolizei aufgrund von „illegaler Einreise“. Kebraeb wurde später als politischer Flüchtling anerkannt und erhielt Asyl in Deutschland.
Die Veranstaltung kam auf Initiative des Vorstandssprechers der Stiftung, Wolfgang Fürstner, und des Vizepräsidenten der Bundespolizei, Dr. Michael Frehse, zustande. Die Erfahrungen und Informationen in Form des Perspektivwechsels und der authentischen Darstellung durch Betroffene sind für die Ausbildung junger Beamten von hohem Interesse. Vor allem die Vermittlung von Respekt vor der Person war dem Präsidenten der Bundespolizeiakademie Bernd Brämer ein wichtiges Anliegen, der am Abend des 17. April 2012 in die Sporthalle der Ausbildungsstätte in Lübeck geladen hatte. Die von Dozent Prof. Erhard Huzel geleitete Podiumsdiskussion zeigte das rege Interesse der Polizeischüler an den Berichten eines Betroffenen.
Aufgrund des Erfolges der Lesung von Zekarias Kebraeb prüfen derzeit die Deutschlandstiftung Integration und die Bundespolizei weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Form von Veranstaltungen und Begegnungen zum Thema Integration und Migration.
Schaffung von Chancengerechtigkeit durch Information, Hilfestellung und Förderung
Neben dem geplanten Ausbau weiterer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie in Lübeck, wird die Stiftung im Sommer 2012 die vierte Auflage der erfolgreichen Print- und Plakatkampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ schalten, um bundesweit auf die Bedeutung von Sprache für Integration hinzuweisen.
Der Bereich Hilfestellung wurde im März durch den Bewerbungsratgeber „Erfolgreich bewerben mit Migrationshintergrund“ ergänzt. Das umfangreiche Buch, das der Haufe-Verlag gemeinsam mit der Deutschlandstiftung Integration herausgibt, bietet hilfreiche Tipps, um mögliche Hürden in deutschen Bewerbungsverfahren zu überwinden und den eigenen Migrationshintergrund als Vorteil einzusetzen. Informationen zu Sprach- und Integrationskurse finden Interessierte weiterhin in der Datenbank der in diesem Jahr von der Initiative „Land der Ideen“ ausgezeichnete Internetseite www.ich-spreche-deutsch.de
Das Stipendien- und Mentorenprogramm „Geh Deinen Weg“, das derzeit gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG und der Bundesliga-Stiftung aufgebaut wird, bildet den Kern der Förderung der Deutschlandstiftung Integration. Aktuell wird der Bewerberprozess für Stipendiaten und Mentoren vorbereitet. Der Start des 2-jährigen Förderprogramms für begabte Menschen mit Migrationshintergrund ist für Oktober 2012 vorgesehen.