Kampagne zur Pressefreiheit
Der menschenverachtende Terroranschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo fordert Politik und Gesellschaft heraus.
Er fordert auch Journalisten und Verleger heraus, weil er sich ganz gezielt gegen die Pressefreiheit richtet, deren Fundament und Selbstverständnis die Täter in Paris radikal getroffen haben. Einschüchterung, Bedrohung der persönlichen Freiheit und Mord sind die furchtbaren Mittel, die weltweit schon lange und jetzt auch in Europa gegenüber Medien eingesetzt werden.
Wir wollen all jenen mehr denn je den Rücken stärken, die die Pressefreiheit mutig mit Leben erfüllen. Wir wollen in der Öffentlichkeit dafür werben und deutlich machen: Dies ist kein kurzfristiges, sondern ein grundsätzliches und langfristiges Anliegen, das die gesamte Gesellschaft in Deutschland betrifft.
Vor zwei Jahren schilderte die verfolgte mexikanische Journalistin Ana Lilia Pérez eindrucksvoll auf dem Publishers' Summit, wie es ist, wenn das eigene Leben bedroht ist und man Schutz vor Verfolgung in Deutschland sucht. Im vergangenen Jahr diskutierten die Auslandsreporter der großen Blätter auf dem Publishers' Summit die Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit. Jetzt ist das Thema mit voller Wucht mitten in Europa angekommen.
Wir haben zwei Anzeigenmotive entwickelt, die ab sofort als <link fileadmin vdz_de user_upload download vdz-az_pressefreiheit.zip file>Download zur Verfügung stehen. Ein Anzeigenmotiv arbeitet mit acht zentralen Wertbegriffen, für die Zeitschriftenverleger mit ihren Titeln stehen. Das zweite Motiv rückt das gemeinsame Eintreten der Verlage für die Pressefreiheit in den Mittelpunkt. Der VDZ wird selber mit diesen Motiven arbeiten und stellt sie gerne zum Abdruck zur Verfügung.
Es ist gut, gemeinsam Position zu beziehen. Je mehr Titel der Fachverlage, konfessionellen Presse und Publikumspresse sich daran beteiligen, umso eindrucksvoller wird das Zeichen, das wir senden.
Die Anzeigenmotive können Sie <link fileadmin vdz_de user_upload download vdz-az_pressefreiheit.zip file>hier downloaden.