Königin Rania von Jordanien überreicht Ehren-Victoria an Kanzlerin Merkel
Ihre Majestät Königin Rania Al Abdullah von Jordanien überreicht die Ehren-Victoria an Kanzlerin Dr. Angela Merkel auf der VDZ Publishers' Night in Berlin am 5. November 2018.
Unter der Führung seiner Majestät König Abdullah II agiert Jordanien als stabilisierende Kraft in der Region, verfolgt eine wichtige friedensstiftende Rolle im Mittleren Osten und in der ganzen Welt. Seine Frau Königin Rania konzentriert ihre Arbeit auf Bildung, Menschenrechte und die globale Notlage von Flüchtlingen sowie interkulturellen Dialog. Sie ist ein Vorstandsmitglied der Stiftung der Vereinten Nationen und die erste UNICEF Eminent Advocate für Kinder.
„Wir freuen uns sehr, dass Königin Rania von Jordanien die Laudatio auf die Bundeskanzlerin halten wird. Preisträgerin und Laudatorin machen die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und gegenseitiger Wertschätzung in diesen herausfordernden Zeiten besonders deutlich“, so VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann. „In der Zusage, auf die Bundeskanzlerin zu sprechen, kommen auch die internationale Anerkennung ihrer Leistungen für eine pluralistische Gesellschaft, geprägt von Meinungsfreiheit und freier Presse zum Ausdruck“, so Thiemann.
Die langjährigen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Jordanien finden in kontinuierlicher Zusammenarbeit zwischen der Kanzlerin und König Abdullah II besonderen Ausdruck. Das gemeinsame Engagement im Rahmen der Flüchtlingskrise, im Kampf gegen Extremismus, in Bildungs- und Integrationsprojekten verbindet die beiden Nationen.
„Wir in Jordanien sind Deutschland sehr dankbar für die langjährige Unterstützung sowie die enge Freundschaft und die Kollaboration zwischen unseren beiden Ländern und Menschen. Ich freue mich, Kanzlerin Merkel die Goldenen Victoria zu überreichen, eine verdiente Anerkennung ihrer unermüdlichen Bemühungen für internationalen Dialog, Brückenbau und Wohlstand für ihr Land“, so Königin Rania.
Der 2015 an Königin Rania verliehene Walther-Rathenau-Preis wurde ihr von Angela Merkel überreicht für „ihre Arbeit als herausragende Fürsprecherin für Frieden und Verständnis zwischen Ost und West.“
In turbulenten Zeiten sendet die Publishers' Night das Signal, dass Zeitschriftenverlage in der digitalen Disruption unverzichtbar für die Vielfalt des unabhängigen Journalismus sind, Garant der unternehmerisch getragenen, freien Presse und wichtiger Bestandteil unserer pluralistischen Gesellschaft.