Ehren-Victoria für Bundeskanzlerin Angela Merkel
Der VDZ würdigt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit der Ehren-Victoria 2018 im Rahmen der jährlichen VDZ Publishers' Night Gala. Damit wertschätzen die Verleger ihre bisherige politische Gesamtleistung. Vom Beginn der Kanzlerschaft 2005 über die erfolgreiche Bewältigung der Finanzkrise bis zur Führung in einem turbulenten Europa reichen ihre Verdienste. „Die Herausforderungen ihrer Kanzlerzeit waren erheblich und weitreichend. Deutschland steht heute als ein Land da, von dem Grenzen überschreitend wirtschaftliche Stärke und Demokratie strahlen. In einer offenkundig schwierigen und riskanten politischen Gegenwart sowie absehbaren Zukunft sind gerade Bedacht, Führungsstärke, ein moralischer Kompass, wie von Dr. Angela Merkel gelebt, relevanter denn je“, so VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann. Zudem habe sich die Bundeskanzlerin als Schirmherrin der vom VDZ gegründeten Deutschlandstiftung Integration für eine offene, reformfähige und stabile Gesellschaft profiliert. Ihre Leistungen sind ein unersetzlicher Betrag für eine pluralistische Gesellschaft, geprägt von Meinungsfreiheit und freier Presse.
Neben der Bundeskanzlerin stehen im Mittelpunkt der Publishers' Night weitere Persönlichkeiten, die Besonderes leisten, sich außerordentlich engagieren und für die Werte unserer Gesellschaft exponieren. Die Zeitschriftenverleger ehren würdige Verteidiger der Pressefreiheit, sowie einen von unternehmerischem Denken geprägten Berufsweg im Rahmen der Anerkennung „Goldene Victoria 2018 – Unternehmer des Jahres“.
In turbulenten Zeiten sendet die Publishers' Night das Signal, dass Zeitschriftenverlage in der digitalen Disruption unverzichtbarer Leuchtturm des Journalismus, Garant der unternehmerisch getragenen, freien Presse und prägender Bestandteil unserer Gesellschaft sind.
Weitere Preisträger der Ehren-Victoria in den vergangenen Jahren waren Dr. Helmut Kohl (2007), Dr. Henry Kissinger (2011), Shimon Peres (2013), Daniel Barenboim (2015).