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Lesen in Deutschland

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Stiftung Lesen gibt Abgeordneten und Ministerien politische und programmatische Empfehlungen für bessere Bildung

Das Positionspapier der Stiftung Lesen umfasst im Wesentlichen drei Forderungen an die Politik:

  • Ohne Lesekompetenz gibt es keinen Bildungszugang – gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Gruppen, Verbänden, Unternehmen, Stiftungen, Privatpersonen und der Politik werden wir die Bedeutung des Lesens hervorheben und uns dafür einsetzen, dass Deutschland Leseland wird.
  • Erfolgreiche frühkindliche Leseförderprogramme wie Lesestart, finanziert vom BMBF und durchgeführt von der Stiftung Lesen,  müssen weitergeführt und verstetigt werden, um allen Familien und jedem Geburtsjahrgang einen ersten Leseimpuls zu geben und damit die Grundlage für Lesefreude und spätere Lesekompetenz zu legen; es bedarf hierbei gemeinsamer politischer und finanzieller Anstrengungen von Bund und Ländern.
  • Die Bedeutung von Lesen und Vorlesen muss noch stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden – aus diesem Grunde bedarf es weiterer und breiter Maßnahmen zur öffentlichen Bewusstseinsbildung und die Bereitschaft, hierfür entsprechende öffentliche und private Mittel zur Verfügung zu stellen.

Das Positionspapier der Stiftung Lesen können Sie <link fileadmin vdz_de user_upload download weitere_themen lesen_in_deutschland_-_empfehlungen_der_stiftung_lesen_an_die_politik.pdf _blank>hier einsehen und Downloaden.

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