Macht mit bei „Mach Medien!“
Viele Branchen haben seit Jahren Kampagnen am Start, um sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Wir Medien mussten uns da lang keine Gedanken machen, denn „Irgendwas mit Medien“ war der Berufswunsch ganzer Generationen. Allerdings ist das 20 Jahre her und seitdem ist in unserer Branche kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. „Irgendwas mit Medien“ ist zwar immer noch hoch im Kurs, meint aber heute eher eine Karriere als Influencer statt in einem klassischen Medienunternehmen. Dabei haben wir so viel zu bieten, was Berufseinsteigerinnen und-einsteigern heute wichtig ist: persönliche Erfüllung und dabei etwas Sinnhaftes zu tun, neudeutsch „Purpose“.
Und das war doch schon immer die Motivation, „was mit Medien“ zu machen. Wir stehen für Presse- und Meinungsfreiheit, Demokratie, Pluralismus, Recherche und unabhängige Information. Wir halten uns an ethische Standards in der Berichterstattung und rechtliche Rahmenbedingungen. Wir haben also alles, was Berufseinsteigern heute wichtig ist. Jetzt müssen wir es ihnen nur noch sagen.
Genau deshalb haben wir im MVFP Bayern ein Startbudget locker gemacht und Ende vergangenen Jahres eine Taskforce gegründet: mit den bayerischen Landesvorständen, den Medienunternehmern Peter „Bulo“ Böhling (Gary Glotz) und Winfried Hanuschik (Port Media), sowie Anina Veigel und Tim Sievert von der Landesvertretung.
Innerhalb der Rahmenbedingungen können wir sehr frei agieren, schnell entscheiden und umsetzen. Besonders freut uns die bereitwillige Unterstützung im bayerischen Landesvorstand und im Bundesvorstand, in dem besprochen wurde, die Kampagne zukünftig auch bundesweit anzubieten. Im April fand bei IDG/Foundry das Kick-off-Event statt. „Mach Medien!“ wendet sich an Schüler, Schülerinnen und Studierende, Berufseinsteiger und Young Talents, die bereits in den (sozialen) Medien erfolgreich sind.
Kern der Kampagne ist die Website machmedien.de, die aus drei Bereichen besteht: ERSTENS: Interesse wecken und Lust auf die Branche machen. Prominente Medienmenschen wie Ottfried Fischer, Hannes Jaenicke, Myriam Karsch, Philipp Walulis, Richard Gutjahr, Ann-Kathrin Schöll oder Eric Stehfest sagen, was Sache ist und warum sie den Weg in die Medien empfehlen.
ZWEITENS: Verlangen erzeugen. Wir verlinken zu vielen konkreten Berufsbildern in den Medien. Aber nicht nur „Journalistin“ oder Redakteur“, sondern auch den Medientechniker, die UX-Designerin oder die Verlagsgeschäftsführerin, Audio Engineers oder Digitale Entrepreneure.
UND (DRITTENS) ACTION! Unter „Mach’s konkret – und hol dir deine Stelle“ finden junge Menschen Kontakt zu den Ansprechpartnern in den Medienhäusern. Wollen auch Sie hier gefunden werden? Das geht ganz flugs unter machmedien.de/nachwuchsangebot-melden/ und ist für MVFP-Mitgliedsunternehmen kostenfrei.
Nun fehlt aber noch das Wichtigste: Aufmerksamkeit erzeugen. Das können wir nur gemeinsam, mit der versammelten Kraft unserer Medien. Dafür haben wir zwei Motive entwickelt mit Adaptionen für Print, Online und Social Media, die Sie nach der Registrierung downloaden und in Ihren Medien einsetzen können. Die Motive sind so konzipiert, dass Sie darin Ihren HR-Kontakt im Verlag angeben können. Also gut für die Branche und fürs eigene Haus. Mit unseren Medien haben wir schon viele Marken groß gemacht. Dann sollten wir das doch auch für die eigene Branche schaffen! Damit die Kampagne ein Erfolg wird, brauchen wir Reichweite und Werbedruck. Das können wir nur gemeinsam schaffen. Wie in der Musik: Selbst der beste Musiker braucht viele Gleichgesinnte, damit es klingt wie ein Orchester: Jetzt sind Sie gefragt! Parallel setzen wir da an, wo die ersten Berufswünsche entstehen, in den Schulen. Dazu unterstützen wir Schulmedien mit einer Anzeige in der Schulzeitung und bauen Kontakt zu den Berufsberaterinnen und -beratern in den Schulen auf.
Den Start der Kampagne haben wir mit „Bordmitteln“ aufgestellt: Peter „Bulo“ Böhling hat „für lau“ das Logo und die Motive entwickelt und Winfried Hanuschik ehrenamtlich die Konzeption und Programmierung des Matchmaking-Portals übernommen. Anina Veigel und Tim Sievert vom MVFP Bayern haben das Kick-off-Event konzipiert und leidenschaftlich an der Kampagne mitgewirkt. Das geht so aber nicht auf Dauer. Denn diese Mission ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Dafür braucht es längerfristige Mittel. Der aktuelle Transformationsprozess unserer Branche sollte uns nicht einschüchtern, sondern darin bestärken, dass es gerade jetzt umso wichtiger ist, helle Köpfe für eine Karriere in den Medien zu begeistern.
Der Start ist geschafft, der Erfolg liegt nun in Ihren Händen!
Weitere Informationen zur Kampagne und wie Sie sich beteiligen können finden Sie unter https://machmedien.de/.