Mediengruppe Oberfranken: Alexander von Fabris wird neuer Geschäftsführer Digital
Die Mediengruppe Oberfranken besetzt die Geschäftsführung ihrer Strategischen Geschäftseinheit Digital zum 01. August mit Alexander von Fabris neu. Alexander von Fabris komplettiert damit das Geschäftsleitungsteam um CEO Eva-Maria Bauch. Von Fabris verantwortet mit der Geschäftsführung der Digitalsparte eine der Wachstumssäulen der Mediengruppe, in der neben acht regionalen Job- und Ausbildungsportalen das Venture Geschäft der Mediengruppe angesiedelt ist. Künftig soll dort im Investmentarm mit digital-only Services für B2B- und B2C-Kunden strategisch weiteres unabhängiges Digitalgeschäft für die Gruppe auf- und ausgebaut werden.
Mit Alexander von Fabris (44), der von der Mediengruppe Bayern nach Oberfranken wechselt, gewinnt die mgo einen ausgewiesenen Digital- und Business-Development-Experten, der zugleich das Transformationsumfeld lokaler und regionaler Tageszeitungen und Verlage langjährig und in vielfältigen Wirkungskreisen durchdrungen hat. Der Verlagskaufmann und Diplom-Betriebswirt (VWA) bekleidete auf seinem beruflichen Werdegang seit 2007 Geschäftsführungspositionen in diesem Umfeld. Dabei war er unter anderem für digitale und crossmediale Geschäftsmodelle, digitale Vermarktung, Data-Management, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung verantwortlich. Zuletzt war er als Leiter Digital bei der Mediengruppe Bayern GmbH verantwortlich für die digitale Transformation der Gruppe und unter anderem für die Zentralisierung und Neuorganisation der Stellenmarkt-Aktivitäten.
Eva-Maria Bauch, CEO der Mediengruppe Oberfranken, freut sich über den Neuzugang in ihrem Management-Team: „Mit Alexander von Fabris konnten wir für unsere strategische Geschäftseinheit Digital den perfekten Kandidaten von der Vielfalt unserer oberfränkisch verwurzelten Gruppe überzeugen. Er hat das Verlagsgeschäft von der Pike auf durchdrungen und ist zugleich sehr frühzeitig in die Themenbereiche Digitalportfolio, Full-Service-Media, tageszeitungsfremdes Portfolio und Verzahnung organischen Wachstums mit M&A- Aktivitäten eingestiegen. Ich freue mich, dass wir künftig mit seiner Expertise den Aufbau neuer und die Transformation vorhandener Digital Services für die Gruppe mit unabhängigem Digitalgeschäft vorantreiben können.“