Medienkongress der freien Presse: Paid Content im Fokus
Paid Content hat sich in vielerlei Hinsicht als eine der dominierenden Zukunftsstrategien in Medienhäusern etabliert: Als Einnahmequelle wird es immer mehr zur Alternative zum klassischen Vertriebs- und Anzeigengeschäft, die Exklusivität der Inhalte können die Kundenbindung erhöhen und dabei unterstützen, auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Formate zu entwickeln. Laut MVFP-Prognose werden Publikumszeitschriften 2024 insgesamt rund 540 Millionen Euro Paid-Content-Umsatz erzielen. Fachmedienhäuser erwirtschaften schon heute über eine Milliarde Euro mit bezahlten Inhalten.
- Wie können Verlagshäuser Leserinnen und Leser dazu bewegen, für Inhalte zu bezahlen?
- Was sind passende Preise?
- Und wie transformiert Paid Content das klassische Abonnement?
Auf dem ersten Medienkongress der freien Presse bieten Nico Wilfer (FAZ), Vendeline von Bredow (The Economist) und Dr. Volker Zota (Heise Medien) im Rahmen ihrer Impuls-Vorträge breite in Expertise und praxisnahe Best Cases aus den Medienhäusern.
DNV-Chefredakteur Wolfgang Rakel moderiert das Forum Paid Content auf dem #MVFP23 und leitet die Fragerunde. Diskutieren Sie mit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin am 21. und 22. Juni.