Mithat Demirel neuer Kampagnenbotschafter von "Geh Deinen Weg"
Der ehemalige deutscher Basketball-Nationalspieler und heutige Sportdirektor von ALBA BERLIN, Mithat Demirel ist eines der prominenten Gesichter der neuen bundesweiten Anzeigenkampagne Geh Deinen Weg der Deutschlandstiftung Integration.
Auch mit der dritten Welle der Kampagne möchte die Deutschlandstiftung Integration junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ansprechen und sie ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.
Der Lebensweg von Mithat Demirel zeigt vorbildhaft, welche herausragende Bedeutung der Sport für den Integrationsprozess haben kann. Es ist sein besonderes Anliegen, sich für die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen.
"Sport bringt Menschen zusammen. Mit ALBA BERLIN versuchen wir dabei auch Jugendliche vom Basketball zu begeistern, die sonst nicht den Weg in einen Verein finden würden. Daher haben wir hier an der Gesundbrunnen Grundschule im Wedding eines der ersten Schulvereinsteams ins Leben gerufen, bei dem Schüler mit ihrer Mannschaft am regulären Berliner Ligabetrieb teilnehmen und sich so spielerisch integrieren."
Die aktuellen "Geh Deinen Weg"-Botschafter sind außerdem Operntenor Tansel Akzeybek, die Moderatorin Nazan Eckes, die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali, der Schauspieler Misel Matičević, Sängerin Ivy Quainoo und die Mode-Designerin Tutia Schaad. Sie stehen exemplarisch für die vielfältigen Möglichkeiten, die sich Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland bieten.
Der Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration, Ferry Pausch begrüßt das Engagement von Mithat Demirel: "Sport, gerade im Team, ist nach wie vor eines der erfolgreichsten Integrationsmodelle. Wir freuen uns sehr, mit Mithat Demirel einen Vertreter des Leistungssports unter unseren Testimonials zu haben."
Die Kampagne, die in auflagenstarken Printtiteln erscheinen wird, wurde von der Agentur Doyle Dane Bernbach Group (DDB) pro bono entwickelt. Die Motive hat der Fotograf Murat Aslan aufgenommen.
Über Mithat Demirel
Mithat Demirel ist ein ehemaliger deutscher Basketball-Nationalspieler türkischer Herkunft. Trotz einer Körpergröße von nur 1,80 m galt Mithat Demirel als eine der Entdeckungen bei der EM 2001. In den Folgejahren zählte der gebürtige Berliner zum Kern des Nationalteams, das 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber gewann. Nach fünf Meistertiteln mit ALBA BERLIN sowie 100 Länderspielen hat Demirel seine aktive Karriere 2009 im Alter von 31 Jahren beendet. Bei seinem langjährigen Klub ALBA BERLIN übernahm der Deutsch-Türke Mitte 2010 den Posten des Sportdirektors. Er lebt in Berlin, ist verheiratet und hat einen Sohn.