Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
DistributionSummit, Pressevertrieb, MVFPDS23

MVFP Distribution Summit: Mit innovativen Vertriebsstrategien in die Zukunft

MVFP Distribution Summit geht am 29. August in Hamburg in die 15. Runde | Best Cases, Keynotes und Vorträge von Expertinnen und Experten von FUNKE, Bauer, Handelsblatt, Spiegel, Heise, Chefkoch u.v.m.

Das Programm des 15. MVFP Distribution Summits, der am 29. August in Hamburg stattfindet, bietet im Jubiläumsjahr reichlich Expertise und spannende Einblicke in die Praxis des Pressevertriebs. Zum Auftakt der Konferenz findet am Vorabend des Fachkongresses ein Networking-Dinner im Empire Riverside Design Hotel am 28. August statt.

Das Programm hält neben Keynotes renommierter Branchengrößen Interviews, Best Cases und Vorträge bereit, die über den Tellerrand des Pressevertriebs blicken und Trends anderer Branchen in den Blick nehmen. Der Fokus liegt dabei auf den Entwicklungen in den Bereichen Paid Content, Abomodelle, (Lebensmittel)Einzelhandel sowie Preisgestaltung.

„Leserumsätze sind für Medienhäuser die wichtigste Erlösquelle – ob als Abonnement, über den Einzelverkauf am Kiosk, via Paid Content Online oder auch durch die Teilnahme an Konferenzen. Ohne diese stabilen Vertriebserlöse können redaktionelle Inhalte der Zeitschriftenmedien bei unveränderter Qualität nicht auskömmlich finanziert werden“, unterstreicht Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien beim Medienverband der freien Presse, die Bedeutung des Pressevertriebs für die Medienhäuser.

Den Distribution Summit eröffnen Bianca Pohlmann (FUNKE Mediengruppe) und Mark Schrader (Bauer Media Group) mit Keynotes zur Zukunft des Zeitschriftenmarktes und des Pressevertriebs. Christine Nieland plädiert als CEO der Chefkoch GmbH für Kreativität bei der Erschließung neuer Umsatzsäulen in Form von Paid Content und Paid Services. Wiebke Meeder vom Handelsblatt unterstreicht, warum das Credo „Subscription first“ nur gemeinsam funktioniert und Luca Gatscher von der „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft beleuchtet, warum Abo-Wachstum nur mit einer durchdachten Retention-Strategie angegangen werden sollte. Außerdem stehen erfolgreiche Abomodelle auf der Agenda. Lennart Schneider, der sich in seinem Podcast „Subscribe Now“ ausschließlich mit den Abomodellen verschiedener Unternehmen befasst, resümiert im Interview die wichtigsten Learnings und Erfolgsrezepte. Im Anschluss verrät Torsten Müller vom Urban Sports Club, wie Abomodelle dauerhaft fit bleiben. Und Claas Beckmann, Gründer der VIP-Steuerköpfe erklärt, wie Abo im Kontext Steuerberatung funktioniert. Am Nachmittag gibt Prof. Dr. Florian Bauer vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Vocatus spannende Einblicke in Erfolgsfaktoren, Erfahrungen und Ergebnisse beim Thema Pricing & Selling. Joachim Stumpf von der BBE Holding spricht über aktuelle Entwicklung im Einzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel.

Durch den Konferenztag und die Interviews zu den Top-Vertriebstrends beim Spiegel mit Torben Sieb und bei Heise Medien mit André Lux führt Moderator Markus Schöberl (pv digest).

Alle Informationen zum MVFP Distribution Summit sind gibt es unter mvfp-akademie.de/mvfp-distribution-summit. An der Konferenz können Sie live vor Ort in Hamburg oder per Livestream teilnehmen. Zur Anmeldung.

Druckansicht Seite weiterempfehlen