Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
dfvMediengruppe, DeutscheFachpresse, KlausKottmeier

MVFP trauert um Klaus Kottmeier

Mitbegründer und ehemaliger Sprecher der Deutschen Fachpresse verstorben

Klaus Kottmeier (Foto: www.tw-klein.com)

Der Medienverband der freien Presse trauert um Klaus Kottmeier, Mitbegründer und erster Sprecher der Deutschen Fachpresse. Der langjährige Geschäftsführer, Sprecher und Aufsichtsratsvorsitzende des Deutschen Fachverlags (heute dfv Mediengruppe) verstarb am 21. Juni im Alter von 90 Jahren.

Mit seinem Verständnis für Fachmedien und seiner unternehmerischen Kompetenz hat Klaus Kottmeier die deutsche Fachmedienbranche über mehrere Jahrzehnte nachhaltig geprägt. Sein tatkräftiges Engagement für die gemeinsamen Interessen der Fachverlage war herausragend.

„Es sind Persönlichkeiten wie Klaus Kottmeier, die mit ihrem Engagement und ihrer Tatkraft vorangehen – und dadurch Zeichen setzen. Ohne Klaus Kottmeiers Einsatz wäre die Deutsche Fachpresse nicht die starke Interessenvertretung, die sie heute ist“, so Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender des MVFP. „Wir trauern um einen Kämpfer für unsere Branche und für die Fachverlage als wichtiges Bindeglied zwischen Forschung, Wissenschaft und der deutschen Wirtschaft.“

Kottmeier gehörte viele Jahre dem Vorstand des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ, heute MVFP) an und war dort als Vorsitzender des Vorstands der Fachgruppe Fachzeitschriften verantwortlich. Von 1992 bis 2000 war er Sprecher der Deutschen Fachpresse, der Interessenvertretung der deutschen Fachverlage, an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war: Auf Initiative von ihm als damaligem Vorsitzenden der Fachgruppe Fachzeitschriften im VDZ und Dirk Köhler, dem Vorsitzenden des AGZV im Börsenverein, wurde 1992 die Deutsche Fachpresse mit dem Ziel gegründet, die gemeinsamen Interessen der Fachmedienhäuser mit einer Stimme zu vertreten. „Im Mittelpunkt aller Überlegungen stand damals eine Gattungsidee. Das Thema hat mich bewegt, den Fachzeitschriften in Deutschland oder der Fachpresse generell ein stärkeres und einheitliches Profil zu verleihen“, erklärte Klaus Kottmeier 2012 in einem Interview für die Fachpresse-Chronik. Klaus Kottmeier hat die Entwicklung der Deutschen Fachpresse von der Gründung 1992 bis zum Jahr 2000 als erster Sprecher und langjähriges Vorstandsmitglied aktiv gestaltet und begleitet.

Der MVFP trauert um einen Menschen mit Weitblick, besonderem Verständnis für die Fachpresse und unternehmerischer Kompetenz. Sein Wirken war außergewöhnlich - und wird unsere Arbeit weiter begleiten. Wir sind ihm dankbar für sein jahrzehntelanges Engagement und werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.

Druckansicht Seite weiterempfehlen