Neues Team bei Donna
Silke Heuschmann wird zum 1. Januar 2017 stellvertretende Chefredakteurin von Donna: Die Journalistin kommt von "Glamour", wo sie seit 2004 als Mode-Texterin arbeitete und 2008 die Position der Textchefin übernahm. Zuvor arbeitete Heuschmann als Redakteurin bei den Frauenmagazinen "Marie Claire" und "Vogue". "Ich freue mich sehr, mit Silke Heuschmann eine Kollegin an meiner Seite zu haben, die ich für ihr Themengespür, ihre Kreativität und Erfahrung außerordentlich schätze", sagt Sandra Djajadisastra.
Die Mode-Ressortleitung übernimmt ab 1. November 2016 Maike Rohlfing. In dieser Funktion war sie von 2010 bis 2014 bereits bei "Neon" und "Nido" tätig, nach dem Umzug der Redaktionen nach Hamburg arbeitete sie als freie Stylistin und Mode-Redakteurin. Sie wird ebenfalls das Ressort Wohnen verantworten.
Die Ressorts Beauty und Medizin übernimmt Katja Dreißigacker, die bereits zuvor für Donna tätig war. Davor arbeitete sie als freie Redakteurin unter anderem bei "Brigitte" und "Brigitte Woman", Elle, "Madame" und als Autorin für die "Süddeutsche Zeitung".
Ebenfalls ab 1. November mit an Bord ist Nora Greß: Die zukünftige Art Directorin von Donna wechselte 2005 von Hamburg nach München, um das Frauenmagazin "Emotion" mit zu entwickeln, bis 2007 leitete sie dort die Art Direction. Anschließend erarbeitete sie als freie Grafikerin und Künstlerin kreative Konzepte für Magazine und Unternehmen, u.a. für "Stern", "Annabelle", "Brigitte" und Ludwig Beck.
Die Bildleitung liegt bei Martina Hemm, die seit 2014 bei Storyboard arbeitet und zuvor u.a. bei Getty Images tätig war. Für das Textressort werden künftig freie Autoren tätig sein, darunter Katja Nele Bode(Dossier, Interviews und Film), Nina Berendonk (Psychologie, Kultur/Buch), Sina Teigelkötter (Leben und Lieben) und Ischta Lehmann (Reise, Genuss).
Das neue Redaktionsteam wird die Identität der beliebten Medienmarke wahren, das Magazin in den kommenden Monaten innerhalb der aktuellen Positionierung behutsam weiterentwickeln und auch neue digitale Angebote entwickeln. Dienstleister für die redaktionelle Arbeit ist die von Markus Schönmann geleitete Storyboard GmbH. Die kaufmännische und markenstrategische Verantwortung bleibt weiterhin bei BurdaStyle.