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„Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“

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Deutschlandstiftung Integration findet immer mehr Unterstützung

Ferry Pausch, Geschäftsführer Deutschlandstiftung Integration

Im Januar 2010 hat die Deutschlandstiftung Integration ihre Arbeit aufgenommen. Das Ziel der Stiftung ist die Förderung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund in Deutschland durch Sprache. Dabei stehen der Abbau von Sprachbarrieren und die Förderung von Lese- und Schreibfähigkeit im Vordergrund.

Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ im März 2010 konnten weitere 11 Prominente mit Migrationshintergrund für einen zweiten Lauf der Kampagne gewonnen werden. Im Oktober 2010 waren unter anderem der Rapper Sido, der Rapper und DJ Harris, die Tänzerin und Choreographin Nikeata Thompson wie auch der Profiboxer Arthur Abraham mit dabei. Die Kampagne wurde von zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften mit kostenlosen Anzeigenplätzen unterstützt. Die Deutschlandstiftung Integration setzt auch in Zukunft auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Verlagen, um ihre Kampagne, die zum Alleinstellungsmerkmal der Stiftung geworden ist, fortsetzen zu können.

Ausgezeichnet für ihr Motiv wurde die Kampagne, die von Amir Kassaei und der Agentur DDB pro bono entwickelt wurde, mit Bronze vom Hamburger Abendblatt. Die Berliner Morgenpost würdigte die Anzeigenserie mit Silber als „Anzeige des Jahres“. Im Herbst 2011 wird die Deutschlandstiftung Integration den Kulturpreis Deutsche Sprache für „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ erhalten. Die Kampagne wurde außerdem in Berlin, Frankfurt, Hannover, Köln und München plakatiert.

Die Stiftung hat ihr Internetangebot im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut. Neben der Sprachschulsuchfunktion auf www. ich-spreche-deutsch.de bietet der Internetauftritt einen Deutschtest, eine Patenschafts-Suchmaschine der „Aktion zusammen wachsen“ und allgemeine Ratgeberfunktionen an. Im November 2010 hat die Deutschlandstiftung Integration das Buch „Sarrazin. Eine deutsche Debatte“ herausgegeben. Inhalt des Buches sind 56 Artikel von Autoren aus Zeitschriften und Zeitungen, die während der Debatte um das Buch „Deutschland schafft sich ab“ von Thilo Sarrazin in den führenden deutschen Medien erschienen sind. Die Zusammensetzung des Buches stellt durch die Beteiligung der verschiedenen Autoren eine besondere Meinungspluralität dar, die in einem einzigen Format in der bisherigen Debatte so noch nicht existierte. Während der Frauenfußballweltmeisterschaft in Deutschland 2011 sind die Spielerinnen des deutschen Teams als Botschafterinnen unserer Kampagne in Anzeigen, auf Plakaten und im Internet zu sehen.

 

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