Ruth Fend ab 1. September neue Redaktionsleiterin von 'Business Punk'
Ruth Fend, 34, übernimmt zum 1. September die Redaktionsleitung des G+J Business-Lifestyle-Magazins 'Business Punk'. Fend, zurzeit Redakteurin bei 'Capital' und 'Business Punk', ist nicht nur mit der Biotech-, Internet-, Technologie und Start-up-Szene bestens vertraut, sondern kennt sich durch ihre vorherigen Aufgaben bei der 'Financial Times Deutschland' sehr gut in den Themenbereichen Finanzen und Management aus. Bei 'Capital' zeichnete sie in diesem Jahr unter anderem für das redaktionelle Leuchtturm-Format "Junge Elite" verantwortlich, bei dem die Redaktion die Top 40 unter 40 aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Staat und Politik sowie Wissenschaft kürt und zum "Junge Elite Gipfel" einlädt.
Ruth Fend begann ihre journalistische Laufbahn 2006 bei der 'Financial Times Deutschland' als Volontärin und koordinierte dort in der Folgezeit unter anderem das Business-Frauen-Netzwerk "Generation CEO". Bei der FTD war sie zuletzt zweieinhalb Jahre als China-Korrespondentin in Peking tätig. Studiert hat Fend in Boston, Genf und Mannheim. Ruth Fend tritt bei 'Business Punk' die Nachfolge von Matthias Oden an, der zu dem Zeitpunkt als stellvertretender Chef-redakteur zu "werben & verkaufen" wechselt.
"Mit Ruth Fend haben wir eine junge engagierte Journalistin für 'Business Punk' gewinnen können, die Esprit und Entschlossenheit in sich vereint und der Marke neue Impulse geben wird. Ihr internationaler Hintergrund und ihr Gespür für Themen unserer Zeit werden ihr dabei helfen, ‚Business Punk‘ weiterzuentwickeln. Matthias Oden danken wir für sein engagiertes Wirken und wünschen ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg", erklärt Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari.