Samir Fadlallah wird neuer Chief Information Officer bei Axel Springer / Daniel Keller verantwortet strategische digitale Projekte und bleibt Geschäftsführer der Axel Springer Ideas
Samir Fadlallah, 37, derzeit Project Director/Leiter Consulting und IT-Projekte im Vorstandsbereich BILD- und WELT-Gruppe, wird zum 1. Mai 2015 Chief Information Officer (CIO) der Axel Springer SE. Damit wird er Nachfolger von Daniel Keller, 43, der sich zukünftig auf produktorientierte strategische IT-Projekte bei Axel Springer fokussieren wird und weiterhin Geschäftsführer der Axel Springer Ideas bleibt, einem Geschäftsbereich für konzernübergreifende IT-Produkt und -Plattformentwicklung. Fadlallah wird, wie sein Vorgänger, an Jan Bayer, Vorstand BILD- und WELT-Gruppe, berichten.
Samir Fadlallah arbeitet seit 2008 für Axel Springer, zunächst als IT-Projektmanager, später als Project Director in der BILD-Gruppe und für die Zeitschriften. Daniel Keller ist seit November 2012 CIO bei Axel Springer, zuvor hatte er als CTO / Technologievorstand bei Zanox die Produkt- und Technologieverantwortung des führenden Performance Advertising Netzwerks.
Jan Bayer, Vorstand BILD- und WELT-Gruppe Axel Springer SE: "Daniel Keller hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit großem Tempo die IT-Leistungen des Unternehmens neu aufgestellt, neue Kompetenzen für die Digitalisierung aufgebaut und damit strukturell und operativ entscheidende Weichen gestellt. Wir freuen uns, dass wir vor allem seine Kompetenz zur Entwicklung digitaler Produkte in seiner neuen Funktion noch besser nutzen können. Samir Fadlallah kennt die IT des Hauses im Detail. Er hat sich als herausragender Projekt- und Programm-Verantwortlicher in etlichen komplexen und herausfordernden Situationen bestens bewiesen. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg."