Seminar: Vertriebsrecht auf den Punkt gebracht
Ziel dieses Kompakt-Seminars ist es, die Teilnehmer nach zahlreichen gesetzlichen Neuregelungen und neuen Entwicklungen in der Rechtsprechung mit dem notwendigen Rüstzeug auszustatten, um die im Tagesgeschäft auftauchenden rechtlichen Fragen des Pressevertriebs – sowohl für den Abo-Bereich (Schwerpunkt) als auch für den Einzelverkauf – bewältigen zu können.
Themenschwerpunkte:
I) Überblick über das System des Pressevertriebs und seine rechtliche Einordnung
II) Die Preis- und Verwendungsbindung und ihre praktischen Auswirkungen z.B.:
- Gestaltung von Einzelverkaufs- und Abopreis (insbesonder Rechtsprechung zu Probeabos)
- Vorziehen des Erstverkaufstages für Abonnenten
- Preisgestaltung bei Kombination mit anderen Produkten (CD, Video, etc.) unter Berücksichtigung der Preisbindung
III) Wettbewerbsrechtliche Probleme bei der Abowerbung
- UWG, insbesondere: Gestaltung der schriftlichen Abowerbung, Fernabsatzrecht etc.
- Neufassung der Informationspflichten und neue Muster zur Widerrufsbelehrung
- Zugaben und Prämienwerbung
- Gewinnspiele und Abobestellung
- Telefonmarketing
- Datenschutz und schriftliche Abowerbung
- Workshop mit Praxisbeispielen
IV) WETTBEWERBSRECHTLICHE PROBLEME BEIM EH-VERTRIEB
- Kostenloser Vertrieb von Presse
- Gewinnspiele im Heft
- Gewinnspiele für Einzelhändler und Platzierungsvorgaben
- Kombinationen und Zugaben; Tendenzen in der Rechtsprechung
Ort und Termin
13. November 2012
09:30 - 17:00 Uhr
SIDE Hotel Hamburg
Drehbahn 49
20354 Hamburg
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