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Vertrieb

Seminar: Vertriebsrecht auf den Punkt gebracht

Print & Digital Vertrieb

Know How für Praktiker

Ziel dieses Kompakt-Seminars ist es, die Teilnehmer nach zahlreichen gesetzlichen Neuregelungen und neuen Entwicklungen in der Rechtsprechung mit dem notwendigen Rüstzeug auszustatten, um die im Tagesgeschäft auftauchenden rechtlichen Fragen des Pressevertriebs – sowohl für den Abo-Bereich (Schwerpunkt) als auch für den Einzelverkauf – bewältigen zu können.

Themenschwerpunkte:

I) Überblick über das System des Pressevertriebs und seine rechtliche Einordnung

II) Die Preis- und Verwendungsbindung und ihre praktischen Auswirkungen z.B.:

  • Gestaltung von Einzelverkaufs- und Abopreis (insbesonder  Rechtsprechung zu Probeabos)
  • Vorziehen des Erstverkaufstages für Abonnenten
  • Preisgestaltung bei Kombination mit anderen Produkten (CD, Video, etc.) unter Berücksichtigung der Preisbindung

III) Wettbewerbsrechtliche Probleme bei der Abowerbung

  • UWG, insbesondere: Gestaltung der schriftlichen Abowerbung, Fernabsatzrecht etc.
  • Neufassung der Informationspflichten und neue Muster zur Widerrufsbelehrung
  • Zugaben und Prämienwerbung
  • Gewinnspiele und Abobestellung
  • Telefonmarketing
  • Datenschutz und schriftliche Abowerbung
  • Workshop mit Praxisbeispielen

IV) WETTBEWERBSRECHTLICHE PROBLEME BEIM EH-VERTRIEB​

  • Kostenloser Vertrieb von Presse
  • Gewinnspiele im Heft
  • Gewinnspiele für Einzelhändler und Platzierungsvorgaben
  • Kombinationen und Zugaben; Tendenzen in der Rechtsprechung

 

Ort und Termin

13. November 2012

09:30 - 17:00 Uhr

SIDE Hotel Hamburg
Drehbahn 49
20354 Hamburg

 

Alle weiteren Infos zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier.

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