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Seminar: Zwischen Print, Online und Social Media

Redaktionen in der Zeit der Digitalisierung erfolgreich organisieren

Für unterschiedliche Kanäle und Formate effizient arbeiten, Synergien nutzen und Kommunikationsfallen vermeiden.

Viele Redaktionen stehen vor der Herausforderung, sich neu zu organisieren: Neue Kanäle und Formate kommen hinzu und müssen mit Inhalten versorgt werden. Das erfordert eine sinnvolle Organisation, damit die Redaktionen sich auf diese Veränderungen einstellen und effizient arbeiten können. In diesem Seminar werden dafür unterschiedliche Modelle vorgestellt: Von klar getrennten Aufgabenbereichen und spezialisierten Stellenprofilen bis hin zu Crossmedia-Redaktionen. Deren Vor- und Nachteile sollen dargestellt und diskutiert werden.

Dabei wird auch ausführlich auf Fragen aus dem Redaktionsalltag der Teilnehmer eingegangen: Wer beispielswiese sollte mit einer Videokamera umgehen können? Wer ist zuständig, wenn es um die Entwicklung von E-Magazines oder Apps geht?

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die Kommunikation innerhalb der Redaktion. Oft haben Print- und Onlineredaktionen lange getrennt voneinander gearbeitet und wachsen nun enger zusammen. Deshalb soll es auch um mögliche Kommunikationshürden im neuen Miteinander gehen. Ein weiteres Thema ist die Kommunikation mit den Lesern und Usern, die im Redaktionsalltag eine immer wichtigere Rolle spielt.

 

Ort und Termin

26. September 2013 -

09:30 bis 17:00 Uhr

SIDE Hotel Hamburg
Drehbahn 49
20354 Hamburg

 

Alle weiteren Infos zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier.

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