Stabübergabe – Neuer Vorstandsvorsitzender bei der KONPRESS-Medien eG
Michael Bachem übernimmt ab Dezember 2013 den Vorstandsvorsitz bei der KONPRESS-Medien eG. Der 59-Jährige ist Geschäftsführer der BMV Bistumszeitung Münster Verlag gGmbH und wurde im Rahmen der gemeinsamen Aufsichtsrat- und Vorstandsitzung der KONPRESS-Medien eG als Vorstandsvorsitzender in das nun zweiköpfige Gremium bestellt.
Der gelernte Industriekaufmann ist seit vielen Jahren im Bereich der konfessionellen Presse tätig. Zunächst als Vertriebs- und Werbeleiter, seit 2001 als Geschäftsführer der Verlagsgesellschaft der Münsteraner Bistumszeitung Kirche+Leben. Er ist u. a. Vorstandsmitglied im Katholischen Medienverband sowie Mitglied der Postkommission des Verbandes deutscher Zeitschriftenverleger. Bachem engagiert sich ehrenamtlich für das Kolpinghaus in Recklinghausen als Vorsitzender des Vorstandes und fährt in seiner Freizeit, neben anderen sportlichen Aktivitäten, gerne Fahrrad.
"Die Konpress ist nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen mit Zukunft, sondern für mich auch ein Forum des ökumenischen Austausches untereinander und eine Möglichkeit die verlegerische Zusammenarbeit Konfessionsübergreifend zu fördern", sagte Bachem nach seiner Bestellung.
Michael Bachem, seit 2009 Vorstandsmitglied der Konpress Medien eG, übernimmt die neue Aufgabe bei der KONPRESS-Medien eG von Michael Pijahn vom Evangelischen Presseverband für Westfalen und Lippe e.V. . Michael Pijhan ist nicht mehr für den Bielefelder Genossenschaftsverlag tätig. Die KONPRESS-Medien eG, der Vorstand und der Aufsichtsrat danken Michael Pijahn für ehrenamtliche Arbeit und seinen großen Einsatz bei der Genossenschaft insbesondere in den vergangenen zwei Jahren.
Komplettiert wird der Vorstand durch Wolfgang Krinninger, dem geschäftsführenden Chefredakteur des Passauer Bistumsblattes.
Die KONPRESS-Medien eG ist eine seit 1970 bestehende Genossenschaft, von heute (2013) 37 Titeln der katholischen und evangelischen Publizistik mit einer wöchentlich verkauften Gesamtauflage von ca. 1 Million Exemplaren. 96 Prozent dieser Auflage werden im Abonnement bezogen. Die KONPRESS-Titel bringen es auf rund 2,01 Millionen Leserkontakte in der Woche.