Stephan Scherzer auf dem "GEN Summit" in Barcelona
Der Kongress des weltweiten Netzwerks von Chefredakteuren, Blattmachern und Journalisten "Global Editors Network" hat unter dem Titel "Mobile.Video.Data. – Challenge the Status Quo" mit über 500 Teilnehmern in Barcelona stattgefunden. Der GEN Summit vermittelte in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Keynotes die wichtigsten und neuesten Informationen über die Herausforderungen und Zukunftschancen für Medien und diente gleichzeitig als Netzwerkplattform für die Teilnehmer.
Unter den 70 hochkarätigen Rednern war auch der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger prominent durch seinen Geschäftsführer Stephan Scherzer vertreten. Als Moderator der Podiumsdebatte "Are Journalists becoming Journalysts?" diskutierte er mit den Teilnehmern über den Wandel von Journalisten zu multitaskingfähigen "Journalysten": Aufgrund der sozialen Medien und der erhöhten Interaktion mit den Lesern müssen Redakteure heutzutage klassisches Storytelling beherrschen, in gleichem Maß jedoch auch als Social Media Manager und Algorithmiker auftreten.
Darüber hinaus wurden auf dem GEN Summit auch die Gewinner des diesjährigen "Data Journalism Award" in acht Kategorien geehrt:
- Best Story or Group of Stories on A Single Topic
- Best data-driven investigation
- Best journalistic data visualization on a single theme
- Best Data journalism application or website
- Best Individual data journalism portfolio
- Best data journalism portfolio by a team or newsroom
- Best entry from a small newsroom, with fewer than 25 journalists
- Jurors’ choice
Die Sieger des "Data Journalism Award" sowie weitere Informationen zum GEN Summit können auf der Internetseite vom GEN eingesehen werden.