Stephan Scherzer verlässt den Medienverband MVFP
Der Bundesgeschäftsführer des Medienverbands der freien Presse (MVFP) Stephan Scherzer wird den Verband Ende des Monats verlassen. Darauf haben er und der Vorstand des MVFP sich freundschaftlich und im besten gegenseitigen Einvernehmen geeinigt. Über diese Entscheidung hat der Vorstand die 42 Delegierten der etwa 350 Mitgliedsverlage des Verbandes informiert.
Stephan Scherzer kam 2011 von der International Data Group (IDG) aus San Francisco als Hauptgeschäftsführer zum damaligen Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Die größte Errungenschaft dieser Zeit ist neben einer starken Profilierung des Verbandes im Bereich Digitalisierung die mit einer umfassenden Strukturreform verbundene Transformation des VDZ in den MVFP. Damit ist die zukunftsgerichtete Neuaufstellung des Verbands sehr gut gelungen, um die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen der Zeitschriftenverlage effektiv und mit einer starken Stimme zu vertreten.
Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender des MVFP: „Im Namen des Vorstands und auch persönlich danke ich Stephan Scherzer für seine Arbeit als hauptamtlicher Geschäftsführer unseres Verbandes außerordentlich. Die über zehn Jahre seiner Tätigkeit waren eine Ära der Transformation, durch die er den MVFP hervorragend geführt hat. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.“
Stephan Scherzer: „In dieser ungemein herausfordernden Zeit ist es mit dem Vorstand und meinem starken Team gelungen, einen modernen Verlegerverband mit klarem Profil auf einer stabilen finanziellen Basis zu formen, der auf seiner Agenda die Zukunftsthemen Digitalisierung, Technologie, Innovation und Pressefreiheit besetzt hat und die Interessen der Verleger in diesen Bereichen in Berlin und Brüssel erfolgreich vertreten hat. Mir war es eine große Freude und eine erfüllende Aufgabe den MVFP auch in weiteren Gremien im In- und Ausland als Geschäftsführender Vorstand Fachvertretung Publikumsmedien, als Vice President im europäischen Verlegerverband EMMA und als Vorstandsmitglied FIPP zu repräsentieren.“
Als Bundesgeschäftsführer des Verbandes hat Stephan Scherzer eine sehr gute hauptamtliche Struktur und ein hoch motiviertes Team aufgebaut, deren Führung bis zur Bestimmung eines Nachfolgers jetzt unmittelbar bei dem MVFP-Vorstand liegt. Dafür wird Detlef Koenig, der innerhalb des MVFP-Vorstands in erster Linie für alle organisatorischen Themen und Prozesse verantwortlich ist, zusätzlich die Aufgabe des geschäftsführenden Vorstands übernehmen.