Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Stiftung Lesen - Round Table 2012

Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff?

© Stiftung Lesen

Round Table in Berlin am 5./6.06.2012

Der Round Table 2012 will einen differenzierten Blick auf die Zukunft des Lesens werfen. Im Mittelpunkt steht die zentrale Frage nach der Bedeutung von Generationswechsel, demografischem und technischem Wandel sowie dem Wandel in Mediensystem und -angeboten für das Verständnis des Begriffs „Lesen“, für die Erforschung des Leseverhaltens und die Förderung des Lesens und der Medienkompetenz.

Ziel des Round Tables ist es, die Vielfalt der Ansätze, die aktuell mit Blick auf Veränderungen in der Mediennutzung, auf demografischen Wandel und Generationen in Forschung und Politik verfolgt werden, zusammenzubringen und daraus praxisrelevante und unmittelbar handlungsleitende Schlussfolgerungen für Leseförderung als zentralen Beitrag zur Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Bildung und Beruf zu ziehen. Die Diskussionen im Rahmen der Workshops sollen in ein Empfehlungs- und Strategiepapier münden, das die Potenziale eines an das faktische Verhalten angepassten Lesebegriffs und seiner Implikationen für eine generationsübergreifende bzw. -verbindende Leseförderung in die politische und gesellschaftliche Öffentlichkeit bringt und sie als nationale Aufgabe begreift.

Druckansicht Seite weiterempfehlen