Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Stipendiaten der Deutschlandstiftung Integration diskutieren mit Regierungssprecher Seibert

Auf dem ersten Dialogforum „Geh Deinen Weg“ trafen sich rund 100 Teilnehmer des Stipendien- und Mentorenprogramms einen Tag lang im Bundespresseamt und diskutierten mit Experten zu Intergationsthemen. Neben dem Bundesfamilienministerium unterstützen auch der Liborius Verlag und die Klambt Mediengruppe.

(Foto: Ole Bader)

Die Deutschlandstiftung Integration möchte während der Programmlaufzeit von „Geh Deinen Weg“ aktiv den persönlichen Einsatz der Stipendiaten im Bereich Integration fördern und gleichzeitig den Ideenaustausch und Vernetzung ermöglichen. Das Potenzial der insgesamt 184 engagierten und intelligenten jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft, die für das Thema brennen und als Vorbilder und Multiplikatoren fungieren, soll im Rahmen des neuen Formats „Dialogforum“ sichtbar gemacht werden. Dabei sollen auf der einen Seite die Erfahrungen und Ideen der Stipendiaten gebündelt, auf der anderen Seite aber auch Impulse von externen Experten mit eingebracht werden.

„Wie wichtig sind die Eltern? Wie wichtig sind Vorbilder?“ war einer der Titel der Panel-Diskussionen, die auf dem ersten Dialogforurm „Geh Deinen Weg“ am 9. September 2013 geführt wurden. Die rund 100 Stipendiaten des Stipendien- und Mentorenprogramms der Deutschlandstiftung Integration hatten sich im Bundespresseamt in Berlin versammelt, um selbst definierte Themen aus den Bereichen Integration, Politik und Gesellschaft zu diskutieren. Hierzu hatte die Stiftung ein Programm aus Impulsvorträgen und Panel-Diskussionen zusammengestellt und Experten eingeladen. Neben dem umfassenden Thema Bildung wurden auch gesellschaftliche Themen wie Diskriminierung, Umgang mit anderen Kulturen und Religionen oder „Fußball als Integrationsmotor“ – teils sehr kontrovers – sachlich diskutiert.

Als Experten hatte die Deutschlandstiftung Integration Lutz Stroppe (Staatssekretär im BMFSFJ), Ulf Matysiak (Geschäftsführer Teach First Deutschland) und Dr. Mohini Lokhande (StiftungsFellow der Vodafone-Stiftung im SVR) eingeladen, die in einer Panel-Runde mit den Stipendiaten Han Le (Bühl), Akilnathan Logeswaran (Augsburg) und Salih Tahusoglu, über die Einflussfaktoren für Karriechancen von Kindern mit Migrationshintergrund sprachen. Die Diskussionen wurden vom TV-Moderator Ali Aslan (Deutsche Welle TV) moderiert.

Regierungssprecher Seibert ist selbst Mentor des Programms

In einer Abschlussdiskussion präsentierten die Stipendiaten ihre Themen und Ergebnisse der Stiftung. Gemeinsam mit Staatssekretär Steffen Seibert und der Vertreterin des Programmpartners Deutsche Telekom, Martina Schwebe-Eckstein, standen Wolfgang Fürstner (Vorstandssprecher), Ferry Pausch (Geschfäftsführer) und Mikolaj Ciechanowicz (Leiter Stipendienprogramm) den jungen Teilnehmern Rede und Antwort auf – mitunter auch kritische – Fragen.

Das erste Dialogforum „Geh Deinen Weg“ wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Bundesfamilienministeriums und des Bundepresseamts sowie die Liborius Verlagsgruppe und die Mediengruppe Klambt. Die erste Veranstaltung des neuen Formats wurde von allen Beteiligten und Gästen als großer Erfolg gewertet. Die Deutschlandstiftung Integration plant, das Dialogforum als feste Veranstaltung im Rahmen der Stipendienförderung zu etablieren und auszubauen.

Das Stipendien- und Mentorenprogram „Geh Deinen Weg“ ist eine Initiative der Deutschlandstiftung Integration mit Unterstützung der Bundesliga-Stiftung, der Deutschen Telekom und EDEKA. Seit 2012 nimmt das Programm ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 29 Jahren auf. Die ideelle Förderung umfasst die Vermittlung in ein Mentorenverhältnis sowie das Angebot zahlreicher Seminare und Veranstaltungen zur Untersützung der Persönlichkeitsentwicklung und der Karriere.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie im Online-Pressebereich der Stiftung unter: www.deutschlandstiftung.net.

Druckansicht Seite weiterempfehlen