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"Unser Kerngeschäft ist gesund" – VDZ Publishers' Summit 2013 gestartet

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Die größte Medien-Netzwerkveranstaltung führt heute und morgen wieder Verlagswelt, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Berlin zusammen

"Auch 2013 gilt: Unser Kerngeschäft ist gesund, wenn wir es richtig führen, denn unsere Magazine haben auch in der digitalisierten Welt einen festen Platz im Leben der Menschen", eröffnete VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda den VDZ Publishers' Summit 2013. Unter dem Motto "Die Zukunft der Zeitschriften – Strategien, Konzepte Plattformen" treffen sich heute und morgen über 750 Verleger, Verlagsmanager, Journalisten, Vertreter aus Wirtschaft und Politik am neuen Veranstaltungsort des Publishers' Summit, dem Berlin Congress Center bcc am Alexanderplatz.

"Auf dem Kongress zeigt die Branche an zwei Tagen, was Zeitschriftenmarken im Wettbewerb der Medien um die Aufmerksamkeit auszeichnet, wo ihre Stärken liegen und wie sie ihre besonderen Leistungen für Leser und werbende Wirtschaft in einer transmedialen Kommunikationswirklichkeit nutzen und ausspielen können", so VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. 40 hochkarätige Referenten bringen ihre Expertise, ihre Einschätzungen und Konzepte in diese wichtige Plattform der Verlagswelt ein und werfen den Blick nach vorne, gemeinsam mit den Partnern aus Unternehmen, Werbetreibenden und Agenturen.

Mit einer exklusiven neuen Studie vermittelt Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, neue Erkenntnisse und damit eine Basis für die Herausforderungen und Chancen von Print- und Online-Medien. Printmedien sind führend, wenn es um Vertrauenswürdigkeit, Themenkompetenz und journalistische Qualität geht. Bei der Frage nach besonders gut recherchierten und sachkundigen Berichten liegen auch hier Printmedien mit 88 Prozent an der Spitze.

Unter anderem darüber werden im darauf folgenden Panel "view from the top" Dr. Mathias Döpfner (Axel Springer), Julia Jäkel (Gruner+Jahr), Philipp Welte (Burda) mit Frau Prof. Köcher diskutieren.

Im Anschluss daran vermitteln Vorträge des Vorstandsvorsitzenden von ESCADA, Dr. Bruno Sälzer, sowie von EDEKA, Markus Mosa, interessante Berührungspunkte der werbetreibenden Wirtschaft mit der Zeitschriftenbranche. Dies führt zu einem weiteren Schwerpunktthema des Publishers Summit – das Anzeigengeschäft: In insgesamt vier Formaten befasst sich der Publishers' Summit damit.

So zeichnet er in diesem Jahr zum ersten Mal besonders erfolgreiche Anzeigen mit dem neuen Preis "Ads of the Year" aus. Eine besonders wichtige Rolle spielt auch der Journalismus.

Am zweiten Tag sprechen in einer prominent besetzten Chefredakteursrunde Wolfgang Büchner (Der Spiegel), Giovanni di Lorenzo (Die ZEIT), Jan-Eric Peters (WELT-Gruppe), Jörg Quoos (Focus) und Dr. Dominik Wichmann (stern).

Premiere hat ein neuer Film, der in mehreren Sequenzen auf dem Publishers‘ Summit laufen wird, und die journalistischen Macher zu Wort kommen lässt – mit seiner Top-Story des Jahres.

Mit der Einladung der Journalistin Ana Lilia Pérez zum öffentlichen Gespräch setzt der VDZ beim diesjährigen Publishers' Summit ein weiteres Zeichen für die Bedeutung von mutigem Journalismus und dem Einsatz für die Pressefreiheit. Zum diesjährigen Publishers' Summit hat der VDZ viele junge Nachwuchsjournalisten eingeladen. Und drei Chefredakteure: Dr. Jochen Kalka (WuV), Christian Meier (Meedia) und Jürgen Scharrer (Horizont) moderieren wichtige Panel.

Über 90 Berichterstatter haben sich für den Publishers Summit angemeldet. Am Nachmittag erwarten die Teilnehmer vier Fachpanel zu Themen wie Management- und Innovationsperspektiven, Werbewirkung und neuen Vertriebsstrategien. Dabei wird auch eine gemeinsame exklusive Studie von KPMG und VDZ über die Vertriebserlöse der Zukunft vorgestellt. Verkauf und Anzeigen bleiben die beiden wichtigsten Umsatzträger im Printgeschäft, zugleich gewinnen die Restrukturierung des Printgeschäfts sowie der Ausbau des Digitalgeschäfts zunehmend an Bedeutung. Eine große Rolle spielt dann auch das Thema Innovation, ein Panel mit fünf Verlegern, Verlagsmanagern und Chefredakteuren mit ihrem jeweils ganz unterschiedlichen Ansatz zur Weiterentwicklung. Weitere Hinweise zum Kongressprogramm finden Sie im Internet unter Publishers Summit.

 

Folgen Sie der Berichterstattung zum Event unter facebook und twitter unter #PS2013 und #PN2013.

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