Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ-Weihnachtsgruß

Startseite

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des VDZ,

„Faszination Zeitschriften, Zukunft gemeinsam gestalten“: So lautete das Motto unserer Zeitschriftentage 2010. Das war und bleibt unser Auftrag auch im kommenden Jahr. 2010 war ein überwiegend gutes Jahr, in dem Weichen für die Zukunft gestellt und Grundlagen für den weiteren Erfolg unserer Branche gelegt wurden. Die Verlage wissen, dass die gedruckte Zeitschrift kein Auslaufmodell ist. Aber auch der Wandel muss gestaltet werden. Das Mediennutzungsverhalten ändert sich, die Erlösmodelle ebenso. Am Ende entscheidet die digitale Kompetenz über die Zukunftsfähigkeit der Verlage

Der VDZ hat dazu beigetragen, nicht nur bei der Analyse, sondern auch mit der Meinungsbildung wie im Transfer von Know How. Dazu war es wichtig, Zeitschriften erlebbar zu machen - mit den Zeitschriftentagen, der Publishers` Night, dem Dialogmarketing-Tag, dem Digital Innovators`Summit, den Verlegerreisen, den White Paper und am Ende auch mit unserem Jahrbuch, unserer Zeitschrift PRINT&more und unserer website.

Dieser Erfolg hat viel mit der Gemeinschaft von Verband und seinen Mitgliedern zu tun, mit der Nutzung unserer Plattform. Für Ihre Unterstützung, für Ihr Vertrauen, Ihr großartiges Engagement für die gemeinsame Sache und die vielen guten Begegnungen danke ich Ihnen herzlich.

Unsere Gemeinschaft ist offen und direkt und sie ist auch elastisch bei der Austragung von Meinungsunterschieden. Es bleibt aber eine schmerzliche Erfahrung, wenn ein großer Verlag - wie jüngst geschehen - dem Verband den Rücken kehrt. Das wird hoffentlich nicht dauerhaft so bleiben. Deshalb bleibt unsere Hand ausgestreckt.

2011 wird uns weiter fordern beim Bemühen um ein angemessenes Leistungsschutzrecht, bei der Suche nach einem ordnungspolitisch vertretbaren Miteinander von privaten Medien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dem Interessenausgleich mit Google, bei dem Bemühen um faire politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für unsere Branche, bei der Sicherung unseres Vertriebssystems, bei der Installation des Werbewirkungsnachweises von Zeitschriftenanzeigen und bei der Stärkung und Weiterentwicklung unserer Verlage. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit im kommenden Jahr.

Im Namen des Berliner VDZ-Teams wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und frohes neues Jahr 2011.

Es grüßt Sie herzlich


Ihr Wolfgang Fürstner

Druckansicht Seite weiterempfehlen