Verlage diversifizieren in neue Medienkanäle und neue Geschäftsmodelle, um von der Digitalisierung zu profitieren
Vor über 400 Teilnehmern aus 35 Ländern eröffnete heute Aroon Purie, Vorstandsvorsitzender und Chefredakteur des größten indischen Verlagshauses Living Media India, den vierten Digital Innovators `Summit. Unter der Überschrift „Driving Digital Profits“ widmet sich der von FIPP, VDZ und emediaSF organisierte Kongress am ersten Konferenztag den aktuellsten digitalen Entwicklungen und ihrer Nutzung für die Verlage.
Purie verdeutlichte, „dass die Verlage vielfach in ihren Kernkompetenzen – der Souveränität über Inhalte, Anzeigen, Preise und Endkundenbeziehungen – vor allem durch Technologieplattformen herausgefordert seien. Um sich zu behaupten, müssen die Verlage in der Digitalisierung ihren Premium-Content pflegen und in allen Medienplattformen Präsenz zeigen. Die Verlage hätten keine Option mehr, heute nicht digital zu sein.
Carolyn MacCall, Vorstandsvorsitzende der Guardian Media Group, war unter der Fragestellung „striking the right balance of print, digital, mobile and more“ für einen umfassenden Geschäftsansatz und verdeutlichte diesen anhand von Beispielen der Guardian Group. „Gerade wegen der Krise muss unverändert in digitale Geschäftsfelder investieren werden.“ Für die Guardian Gruppe zahle sich dies sowohl in Reichweite als auch im Umsatz aus.
In der darauf folgenden Diskussionsrunde „view from the top“ diskutierten unter anderem Stevie Spring, Vorstandsvorsitzende von Future Publishing und Peter Phippen, Managing Director BBC Magazines & BBC Worldwide, Christoph Schuh, Vorstandsmitglied der Tomorrow Focus AG und Guy Rolnik, Gründer und Chefredakteur der Ha`aretz Group über die Zukunftsaussichten der Verlage in der digitalen Welt.
In weiteren Foren wird der Innovators` Summit die wichtigen Geschäftsfelder wie Advertising, Epublishing und Mobile diskutieren. Insgesamt werden fast 50 Redner in zwei Tagen auftreten, darunter auch Bob Carrigan Vorstandvorsitzender von IDG, oder John Loughlin, EVP and GM Hearst Magazines International. Am Innovators`Summit sprechen außerdem bewährte Kooperationspartner der Verlage wie Pubmatic und Demand Media.