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Vertriebsforum 2010 präsentiert gemeinsame Projekte von VDZ und Presse-Grosso

Print & Digital Vertrieb

Das diesjährige Vertriebsforum von VDZ und Bundesverband Presse-Grosso am heutigen Dienstag wird den aktuellen Stand größerer gemeinsamer Projekte thematisieren. In den vergangenen Monaten wurde in intensiven Beratungen das Koordinierte Vertriebsmarketing KVM, der gemeinsame Leistungsrahmen der Verlegerverbände und des Presse-Grosso, überarbeitet.

Das diesjährige Vertriebsforum von VDZ und Bundesverband Presse-Grosso am heutigen Dienstag wird den aktuellen Stand größerer gemeinsamer Projekte thematisieren. In den vergangenen Monaten wurde in intensiven Beratungen das Koordinierte Vertriebsmarketing KVM, der gemeinsame Leistungsrahmen der Verlegerverbände und des Presse-Grosso, überarbeitet. Das vom Bundesverband Presse-Grosso entwickelte Presse Data Warehouse wird ab 2011 neben den Mitgliedsunternehmen auch Verlagen und Nationalvertriebsunternehmen sowie Pressegroßhändlern zur Verfügung stehen, die nicht im Grosso-Verband organisiert sind. Hierauf haben sich Bundesverband Presse-Grosso und die Verlegerverbände VDZ und BDZV geeinigt. Ziel des gemeinsamen Nutzungskonzepts ist die permanente Verbesserung der Marktausschöpfung durch brancheninterne Benchmarks.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft eine ab diesem Jahr greifende Optimierung der Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA).

Mit dem Vertriebsforum sollen insbesondere Verlage, Nationalvertriebsunternehmen und Presse-Grossisten über Zwischenstände und Ergebnisse informiert werden.

Kai-Christian Albrecht (Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Presse-Grosso) und Ludwig von Jagow (Geschäftsführer Vertrieb im VDZ) sehen das Vertriebsforum in diesem Jahr als besondere Veranstaltung zur Präsentation gemeinsamer Arbeit: „Das Verhältnis zwischen Verlagen und Presse-Grosso ist in der öffentlichen Wahrnehmung derzeit von politischen Grundsatzthemen geprägt. Die ganz wichtigen Ergebnisse der intensiven Arbeit von überwiegend ehrenamtlichen Kollegen aus den Grosso-Firmen, den Verlagen und Nationalvertriebsunternehmen für den Vertriebsmarkt bleiben mitunter etwas im Schatten. Das wollen wir mit dem Vertriebsforum ändern.“

Den Fachthemen vorangestellt werden Ausführungen des Ersten Vorsitzenden des Bundesverbandes Presse-Grosso, Frank Nolte, und des Sprechers des VDZ-Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb, Torsten Brandt, zu den vertriebspolitischen Diskussionen der vergangenen Monate.

Koordiniertes Vertriebsmarketing KVM
Das im Jahre 1993 erstmalig veröffentlichte KVM ist bis heute die zentrale Beschreibung für die Standards der operativen Zusammenarbeit zwischen Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie Presse-Grossisten. Die zahlreichen Innovationen im Vertriebsmarketing machten eine Aktualiserung erforderlich. VDZ und Presse-Grosso haben daher seit vergangenem Jahr intensive Beratungen zur Anpassung einer Reihe von Themen innerhalb des KVM durchgeführt. Da das Marketing in Richtung Einzelhandel permanent fortentwickelt wird, soll das KVM in Zukunft regelmäßig überprüft werden.

Thomas Hass (Spiegel-Verlag), Sprecher der VDZ-Projektgruppe KVM, und Robert Herpold (Pressevertrieb Karl Crämer KG Hannover), Sprecher der Grosso-Projektgruppe KVM, stellen auf dem Vertriebsforum ausgewählte Neuerungen des KVM vor.

Presse Data Warehouse
In dem vom Bundesverband Presse-Grosso entwickelten Presse Data Warehouse, das von der Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM) als Auftragsdatenverarbeiter im Auftrag der Grossisten betrieben und administriert wird, werden seit 2005 wöchentlich sogenannte Objektfolgedaten (titelbezogene Verkaufs- und Regulierungsdaten wie Bezugs- und Remissionszahlen) sowie Objektstammdaten und soziodemographische Daten gepoolt und aufbereitet. Die im Presse Data Warehouse veredelten Daten stehen für die Raumeinheiten Grosso, Regionalgruppe, Cluster und Bund zur Verfügung. Für die einzigartige Branchenlösung zur Analyse des deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes wurde ein neues Nutzungskonzept entwickelt innerhalb dessen jeder Nutzer des Presse Data Warehouse mit der PGM eine Nutzungsvereinbarung abschließt und einen passwortgeschützten Webzugang entsprechend seiner Nutzungsrechte erhält. Hierbei trägt das Nutzungskonzept den Belangen des Datenschutzes durch vertragsrechtliche Regelungen und einem entsprechenden Sicherheitskonzept Rechnung. Wolfgang Penders, Vorstand Marktanalyse im Bundesverband Presse-Grosso, und der Geschäftsführer der Gruner+Jahr-Tochter DPV Deutscher Pressevertrieb und Sprecher der Projektgruppe Data Warehouse im VDZ, Dr. Olaf Conrad, werden das neue Nutzungskonzept präsentieren.

Neue EHASTRA 2010
Um die aktuellen Entwicklungen im Presse führenden Einzelhandel noch besser in der EHASTRA abbilden und damit konkret die Marktbearbeitung durch Verlage und Grossisten verbessern zu können, wurden in Abstimmung zwischen den EHASTRA-Projektgruppen von VDZ und Grosso-Verband Geschäftsartendefinitionen, interne und externe Nachfragebeeinflussungen sowie Titelgruppenschemata modifiziert. Ab diesem Jahr werden vom Grosso-Außendienst die EHASTRA-Kennzahlen nach diesem neuen Modell erhoben. Es handelt sich um die größte inhaltliche Überarbeitung der EHASTRA seit zehn Jahren.

Claudius Rafflenbeul-Schaub (Sprecher der Grosso-Projektgruppe EHASTRA) und Lars-Henning Patzke (DPV Network, Sprecher der VDZ-Projektgruppe Verrtriebsmarktforschung/Ehastra) werden aufzeigen, was die Verbesserungen für Grossisten und Verlage bedeuten.

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