Vertriebsrecht auf den Punkt gebracht
Ziel dieses Kompakt-Seminars ist es, die Teilnehmer nach zahlreichen gesetzlichen Neuregelungen und neuen Entwicklungen in der Rechtsprechung mit dem notwendigen Rüstzeug auszustatten, um die im Tagesgeschäft auftauchenden rechtlichen Fragen des Pressevertriebs – sowohl für den Abo-Bereich (Schwerpunkt) als auch für den Einzelverkauf – bewältigen zu können.
Themenschwerpunkte
I) Überblick über das System des Pressevertriebs und seine rechtliche Einordnung
II) Die Preis- und Verwendungsbindung und Ihre praktischen Auswirkungen, z. B.
- Gestaltung von Einzelverkaufs- und Abopreis (insbesondere Rechtsprechung zu Probeabos)
- Vorziehen des Erstverkaufstages für Abonnenten
- Preisgestaltung bei Kombination mit anderen Produkten (CD, Video, etc.) unter Berücksichtigung der Preisbindung
III) Wettbewerbsrechtliche Probleme bei der Abowerbung
UWG, insbesondere:
- Gestaltung der schriftlichen Abowerbung, Fernabsatzrecht, etc., Neufassung der Informationspflichten und neue Muster zur Widerrufsbelehrung
- Zugaben und Prämienwerbung
- Gewinnspiele und Abobestellung
- Telefonmarketing
- Datenschutz und schriftliche Abowerbung
- Workshop mit Praxisbeispielen
IV) Wettbewerbsrechtliche Probleme beim EH-Vertrieb
- Kostenloser Vertrieb von Presse
- Gewinnspiele im Heft
- Gewinnspiele für Einzelhändler und Platzierungsvorgaben
- Kombinationen und Zugaben; Tendenzen in der Rechtsprechung
Für Fragen und Diskussion besteht ausreichend Gelegenheit.
Ort, Termin und Konditionen erfahren Sie auf der Website der VDZ Akademie.