Zeitschriften in die Schulen
Damit erreicht das gemeinsame bundesweite Schulprojekt von Stiftung Lesen, Stiftung Presse-Grosso, deutschem Pressegroßhandel und Verband Deutscher Zeitschriftenverleger bei den Schülerzahlen eine neue Rekordmarke.
Das Prinzip der Aktion unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien: Einen Monat lang erhalten Klassen kostenlos eine thematisch breit gefächerte Auswahl aus rund 30 Zeitschriftentiteln. Nachrichtenmagazine wie ‚Focus’ und ‚Der Spiegel’ sind ebenso dabei wie Titel zu zentralen Interessengebieten von Kindern und Jugendlichen – von der Tierzeitschrift bis hin zum Computermagazin. Die teilnehmenden Klassen und ihre Lehrer erhalten zudem Unterrichtsmaterial: Eine didaktische Broschüre und einen Impulsfilm, die dazu anregen sollen, die Zeitschriften in den Unterricht zu integrieren.
Erstmals in diesem Jahr können die teilnehmenden Schüler ihre Lieblings-Zeitschriftentitel auch online präsentieren und ein eigenes Video im Onlineportal Youtube veröffentlichen. Damit soll eine Brücke zwischen dem klassischen Printmedium und den elektronischen Medienformen geschlagen werden