Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen fördert Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft, denn Lesen ist ein wichtiger Schlüssel für Bildungsfähigkeit. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Partnern – Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Unternehmen und Verbänden, wie u. a. dem MVFP – Forschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch.

Seite weiterempfehlen

Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche „Bundesweite Vorlesetag“, „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ und „Zeitschriften in die Schulen“, ein Leseprogramm, das vom Medienverband der freien Presse gefördert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. MVFP-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer vertritt den Medienverband der freien Presse im Vorstand der Stiftung Lesen.

Zu den Projekten

Nachrichten Stiftung Lesen

StiftungLesen, ZeitschriftenInDieSchulen, Pressegrosso, Medienkompetent

Interessierte Medienhäuser können Printexemplare ihrer Titel oder digitale Ausgaben für das ergänzende E-Paper-Angebot zur Verfügung stellen.

mehr
StiftungLesen, Leseförderung, Medienkompetenz

Studie hebt hervor: Eltern, denen vorgelesen wurde, abonnieren häufiger Zeitschriften.

mehr
StiftungLesen, ZeitschriftenInDieSchulen, Lesekompetenz, Leseförderung

Aktuell erhalten rund 9.000 Klassen an weiterführenden und beruflichen Schulen insgesamt über 400.000 Zeitschriften mit dem passenden…

mehr
StiftungLesen, ZeitschriftenInDieSchulen, Leseförderung, Lesekompetenz

Das Erfolgsprojekt zeigt, wie Leseförderung und die Stärkung von Zeitschriften Hand in Hand gehen.

mehr
StiftungLesen, DeutscherLesepreis, Leseförderung

Die offizielle Preisverleihung findet am 7. März 2023 in Berlin statt.

mehr
PRINT&more, Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, PaidContent, Personalisierung

MVFP: Philipp Welte neuer Vorstandsvorsitzender | Nachhaltigkeit: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft der Branche | Fachkräfte: Erfolgsfaktor…

mehr