Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Zeitschriften in die Schulen

Die groß angelegte Kampagne zur Leseförderung, getragen vom Medienverband der freien Presse, von der Stiftung Lesen, und dem Gesamtverband Pressegroßhandel (GVPG), findet seit 2003 jährlich statt.

Interessierte Schulen können sich hier anmelden. Sie möchten Verlagsangebote zur Verfügung stellen? Schreiben Sie uns eine Nachricht  oder registrieren Sie sich hier kostenfrei für die Teilnahme über unseren Digital-Partner United Kiosk.

Seite weiterempfehlen

Die Idee

Zeitschriften wecken bei Jugendlichen die Leselust und ihre regelmäßige Lektüre steigert die Lesekompetenz. Das hat eine Untersuchung der Stiftung Lesen ergeben. Deshalb sollen Zeitschriften einen festen Platz im Schulunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen bekommen.

Das Projekt

Im Rahmen des Projekts erhalten 10.000 Klassen jährlich nach den Osterferien ein attraktives Zeitschriftenpaket mit einer breit gefächerten Auswahl von 25 General-Interest-Titeln. Umfangreiches methodisch-didaktisches Material unterstützt mit vielfältigen Impulsen den Einsatz der Zeitschriften im Unterricht.

Die Fülle an Themen und Formaten auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt ist bemerkenswert und bietet ein immenses Potential für die Leseförderung, insbesondere im Unterricht. Durch kurze Textabschnitte, bildorientierte Gestaltung und durch ihre Themenvielfalt sind Zeitschriften gerade auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die mit konventionellen und buchfokussierten Angeboten schwer zum Lesen motiviert werden können.

Das Ziel: Nachhaltige Leseförderung

Ziel der Kampagne ist es, Publikumszeitschriften einen festen Platz im Schulunterricht zu geben, durch ihren Einsatz Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Jugendlichen zu stärken.

Seit Beginn im Jahr 2003 haben über vier Millionen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von dem Projekt profitiert. Jährlich werden von den teilnehmenden Verlagen rund 750.000 Exemplare zur Verfügung gestellt und von den 49 bundesweit tätigen Presse-Grosso-Unternehmen kostenfrei an die Schulen geliefert.

Nachrichten Zeitschriften in die Schulen

ZidS, ZeitschriftenInDieSchulen, Medienkompetenz, UnitedKiosk

Fast 11.000 Klassen erhielten von Stiftung Lesen, MVFP und United Kiosk digitale Presse im Rahmen des Projekts „Zeitschriften in die Schulen“.

mehr
KinderMedienMonitor, Kinderzeitschriften, Egmont, Ehapa, Gruner

72 Prozent aller vier- bis 13-jährigen Kinder lesen in ihrer Freizeit mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften. Kinderzeitschriften…

mehr
Zeitschriften in die Schulen, Stiftung Lesen, Presse-Grosso, GVPG, Medienkompetenz

Gemeinsame Leseförderinitiative von Stiftung Lesen, Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. und MVFP Medienverband der freien Presse e.V. unterstützt…

mehr
Zeitschriften in die Schulen, Stiftung Lesen, Presse-Grosso, GVPG, Medienkompetenz

Fortsetzung der Leseförderung mit digitalen Angeboten für Schülerinnen und Schüler

mehr
Zeitschriften in die Schulen, United Kiosk, Lesekompetenz

Interview mit Ulla Strauß, Vorstand der United Kiosk AG, über das Engagement in der Brancheninitiative „Zeitschriften in die Schulen“

mehr
Zeitschriften in die Schulen, Stiftung Lesen, Presse-Grosso, United Kiosk, GVPG, Medienkompetenz

Startschuss für 2022: Nach dem erfolgreichen „Corona-Spezial“ geht Zeitschriften in die Schulen in eine neue Runde – digital und gedruckt!

mehr