Best Selling 1/2019
Der Vertriebs-Newsletter des VDZ | Ausgabe 1/2019
Vertraut man den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts – und welcher Statistik könnte man mehr vertrauen als den Zahlen dieser Behörde? – dann haben die Deutschen im Jahr 2017 rund 8 Mrd € für den Kauf von Presseprodukten ausgegeben. Das ist etwa doppelt so viel, wie die Buchverlage im Publikumsmarkt umsetzen. Und etwa das Fünffache der Ausgaben für Zeitungen und Zeitschriften in Spanien. Bei allen Herausforderungen, denen der Vertrieb seit Jahren ausgesetzt ist, sollte man diese immer noch sehr erhebliche Größenordnung nicht aus dem Blick verlieren. Diese Zahlen finden Sie auf Seite 9 des vorliegenden Newsletters.
Auf der Seite davor stellen wir Ihnen die Ergebnisse der jüngsten EHASTRA vor, die anzeigt, wie es um die Struktur der Verkaufsstellen für den Einzelvertrieb von Presse bestellt ist.
Noch davor finden Sie wie immer 'Das aktuelle Highlight'. Darin begegnen Sie diesmal einer jungen, äußerst erfolgreichen Künstlerin. Was das mit unserem Vertriebsgeschäft zu tun hat? Die Geigerin Julia Fischer betreibt einen Club für bezahlende Mitglieder. Ihr Club ist ein branchenfremdes Beispiel für den im Bereich digitaler Presse zunehmenden Trend, Bezahlmodelle in die Form eines Mitgliedschaftsangebotes zu gießen. Das Geldverdienen steht bei der Künstlerin dabei nicht im Vordergrund.
Bei The Correspondent schon etwas mehr. Obwohl auch bei diesem journalistischen Startup das Konzept 'Mitgliedschaft' weit mehr umfasst, als nur das Bezahlen. Mehr dazu ab Seite 17.
The Correspondent haben Sie vermutlich alle wahrgenommen. Aber wissen Sie auch noch, wer oder was Perspective Daily ist? Dieses deutsche Start-up (ebenfalls ein Mitgliedschaftsangebot) hatte BEST SELLING vor drei Jahren, noch vor dem Start des Betriebs, erstmals vorgestellt. Ab Seite 13 erzählt Gründer Han Langeslaag, wie es dann weiterging und wie es seinem Unternehmen heute geht.
(erschienen: Februar 2019 / 22 Seiten)
Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm a.mumm[at]vdz.de.