Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

MVFP Digital Quarterly 01/2022

Publikationen Mobile Digital International

Im ersten Quartal hat der Gegenwind für die dominierenden Digitalkonzern zugenommen. Dies lässt sich vor allem an den geringer steigenden oder teilweise stagnierenden Umsätzen und höheren Kosten ablesen. Der Boom der letzten Jahre dürfte sich deutlich abgeschwächt haben, wobei alle immer noch Wachstumszahlen zeigen, um die sie andere beneiden.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass alle der Big4 an einer Diversifizierung ihrer Erlösquellen arbeiten und stark auf das Thema wiederkehrende Umsätze setzen – mit Ausnahme von Meta, welches die Idee des Metaverse mit aller Kraft vorantreibt, ohne dass man einen wirklichen Bedarf auf Konsumentenseite erkennen kann. Meta probiert sich hier als „Market Maker“. Google setzt weiterhin darauf, die Abhängigkeit von der Suche zu reduzieren. Amazon ist mit stagnierenden Umsätzen aus dem Handel konfrontiert und baut das Servicegeschäft und hier vor allem AWS kräftig aus. Apple wächst verhalten und hat mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen. Die kommenden Monate dürften für die Big4 durchaus eine Herausforderung darstellen.

(erschienen: Mai 2022 / 58 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm.

Druckansicht Seite weiterempfehlen