VDZ Digital Quarterly 1/2018
Google und Facebook zeigten – wieder einmal – glänzende Zahlen für das erste Quartal. Facebook konnte die Diskussion um den Datenschutz in Bezug auf die Umsätze zumindest bislang nichts anhaben.
Sowohl bei Google als auch bei Facebook zogen die Umsätze und die operativen Gewinne signifikant an – der Marktanteil der beiden Konzerne im Werbemarkt wird immer dominanter.
Allein Facebook erzielte fast 12 Milliarden Dollar Umsatz aus Werbung, davon 91% (!) über Mobile Ads. Google konnte seine Umsätze aus Werbung um fast 25% auf rund 26 Milliarden Dollar steigern.
Amazon zeigt immer mehr, wie es sein Geschäftsmodell transformiert. Mit Produktverkäufen wird faktisch keine Marge mehr erzielt. Die Umsätze aus Services wie Fulfillment, AWS, Prime und Werbung nehmen mittlerweile 38% ein. Der operative Gewinn wird fast vollständig aus Amazon Web Services und zunehmend aus Werbung (Amazon Media Group) generiert.
(erschienen: Mai 2018 / 86 Seiten)
Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm a.mumm[at]vdz.de