Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ Start-up-Report KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Publikationen Digital Mobile International Zeitschriftenmarkt

Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Gesellschaft und Medienwelt

2018 war ein echtes Erfolgsjahr für deutsche Start-ups: Laut dem Start-up-Barometer der Wirtschaftsprüfung EY erhielten Gründer insgesamt fast 4,6 Milliarden Euro im letzten Jahr. Einen besonderen Boom erlebt nach wie vor die Fintech-Branche: lesen Sie mehr dazu auf Seite 5 in unserer Deals-Rubrik.

Erheblich an Fahrt nimmt auch unser Schwerpunktthema, die Künstliche Intelligenz, auf: Entstanden als Forschungsdisziplin bereits in der Mitte des 20. Jahrhunderts, liefern Big Data und leistungsstärkere Rechner heute mehr denn je die besten Voraussetzungen, um die Vision von der intelligenten Maschine Realität werden zu lassen. 

Insbesondere im Journalismus ergibt sich die Frage, wo die Grenzen der Technologie liegen: Werden Texte zukünftig nur noch von Maschinen geschrieben werden, wie es in Sportredaktionen bereits teilweise der Fall ist? Oder sind Kreativität und kritische Einordnung Qualitäten, die nur der Mensch liefern kann? Im Interview mit Jo Bager, leitender Redakteur des c’t Magazins für Computertechnik, sprechen wir über Chancen und Risiken von KI für den journalistischen Alltag.

Wie KI ganz konkret im Beruf oder Privatleben helfen kann, zeigt auch das estnische Start-up Lingvist, das mittels modernster Technologie das Sprachenlernen erleichtern will. Dieses und andere spannende Jungunternehmen stellen wir bei unserer Tour nach Tallinn vor – einem kleinen, aber umso feineren Hotspot für die baltische Start-up-Szene, der nicht zuletzt den Tech-Giganten Skype hervorgebracht hat.

(erschienen: Februar 2019 / 21 Seiten)

Bestellung über: A.Mumm[at]vdz.de 

Druckansicht Seite weiterempfehlen