dfv Mediengruppe: Henning Maus ist neuer Chief Information Officer
Henning Maus ist neuer Chief Information Officer der dfv Mediengruppe. Mit dieser Personalentscheidung setzt das Frankfurter B2B-Medienhaus einen weiteren wichtigen Impuls für die digitale Transformation und die zukunftsorientierte Ausrichtung des gesamten Produktportfolios am Markt.
Maus hat die Gesamtleitung der IT-Fachbereiche übernommen und entwickelt die unternehmensweite IT-Strategie weiter, die unter Leitung seines Vorgängers auf der Position, Erhard Simdorn, aufgesetzt wurde.
Maus wird insbesondere eng mit den Abteilungen Digitale Medienentwicklung, Subscription & CRM sowie Digital Ad Solutions & Products zusammenarbeiten. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Optimierung bestehender Systeme und der gezielte Einsatz von KI zur Optimierung redaktioneller und administrativer Prozesse.
„Mit Henning Maus gewinnen wir einen erfahrenen Experten, der sowohl technologische Exzellenz als auch strategische Weitsicht mitbringt. Seine Expertise wird entscheidend dazu beitragen, unsere digitale Transformation zu beschleunigen und uns optimal für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen“, so Thomas Berner, Geschäftsführer und CFO der dfv Mediengruppe. „Wir wollen die Chancen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz voll ausschöpfen, um unsere Leser und Kunden mit den bestmöglichen Angeboten in ihrem Berufsalltag zu unterstützen.“
Maus ist studierter Informatiker und bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen IT-Management, digitale Transformation und innovative Technologien mit, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Medienbranche. Zuletzt war er Leiter IT bei der SV Gruppe, zu der Titel wie die „Schwäbische Zeitung“ und „Nordkurier“ gehören sowie Lokal-TV- und Radiosender wie Regio TV und Radio 7.